Rundblick 23.03.2019

 

Auf ins Frühjahr mit dem Lauftreff Spich

Am 14. März endete die 27. Winterserie der Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich. Seit dem 1. November 2018 konnte man an 11 Sonntagen ab 8 Uhr morgens bis 11 Uhr verschieden lange Strecken im Spicher Wald laufen oder walken. Nun ist diese Zeit vorbei und es geht mit Schwung in das Frühjahr. Ab Montag 25.03 2019 treffen wir uns wieder am Sportplatz auf den Spicher Höhen. In verschiedenen Lauf- und Walkinggruppen bewgen wir uns dann wieder in der nun erwachenden Natur. Treffzeiten bleiben wie bisher montags und donnerstags um 18.30 Uhr. Der Mittwochmorgen-Lauftreff bleibt davon unberührt. Hier treffen wir uns weiterhin um 9.30 Uhr. Also den Winterstaub aus den Gliedern schütteln und hin zum Lauftreff. Wir freuen uns auf Euch.

Rundblick 27.10.2018

  1. Winterserie in Spich

Die 28. Winterserie der Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich beginnt wie angekündigt am 1. 11.2018. Jede/r kann mitmachen, die Teilnahme ist auf eigene Verantwortung. Beginn ist morgens um 8 Uhr. Start ist individuell bis 10 Uhr möglich. Ende der Veranstaltung ist um 11.15 Uhr. An insgesamt 11 Sonntagen kann man diese Winterserie geniessen. Seit 28 Jahren ist die Begeisterung der Teilnehmer immer noch vorhanden. Es ist einfach schön zu so früher Stunde durch die Natur zutraben oder zu walken. Der Startpreis beträgt 1,- € pro Veranstaltung. Wasser oder Tee stehen zur Verfügung. Auch eine Duschmöglichkeit ist gegeben.Also hinkommen und mitmachen.

Jubilarenehrung beim 1. FC Spich

Am Samstag 20.10. fand die Jubilarenehrung beim 1. FC Spich statt. Das  Clubheim platzte fast aus allen Nähten, denn die FC Familie nutzte die Gelegenheit zu einem unkonventionellen Fest. Der Vorsitzende des 1. FC Spich, Uwe Zimmermann, konnte so die zahlreichen Gäste begrüßen. Bei den zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft oder für besondere Verdienste waren auch zwei Teilnehmer der Abteilung Lauftreff. So wurde die kassenwartin des Lauftreffs Anja Wilhelm für ihren unermüdlichen Einsatz nicht nur in der Kassenführung sondern auch in der Organisation des Lauftreffs mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Auch Abteilungsleiter Lauftreff Heiner Küpper wurde für 70-jährige Mitgliedschaft im 1. FC Spich geehrt. Unseren beiden Ausgezeichneten sagen wir herzlichen Glückwunsch

Rundblick 15.09.2018

Lauftreff Spich sucht neue Mitstreiter

Heute schon Bewegt?

„Jeder zehnte Mensch in Deutschland bewegt sich in seinem Alltag nie länger als zehn Minuten am Stück. 45 Prozent der Deutschen klagen über regelmäßige Rückenprobleme. Drei von zehn Befragten gaben außerdem an, unter Stress, Müdigkeit und Schlafstörungen zu leiden.“ (DKV Studie 2018)

Gehören Sie dazu und wollen das ändern? Der Lauftreff Spich unterstützt Sie dabei wieder fit zu werden und regelmäßig zu trainieren. Dabei geht es nicht darum Spitzenzeiten zu laufen und Rekorden hinterherzujagen, sondern mit Gleichgesinnten im Spicher Wald/Wahner Heide gemeinsam eine lockere Runde zu drehen. Je nach Kondition und Tagesgefühl können Sie sich an den Trainingstagen: Montag, Mittwoch und Donnerstag zwischen verschiedenen Walking- und Laufdistanzen entscheiden. Es werden verschiedene Lauf-, Walking- und Nordic Walkinggruppen mit jeweils einem Guide angeboten. In kleinen Gruppen geht es dann auf unterschiedlichen Wegen durch den Spicher Wald und/oder Wahner Heide. Nach einer Stunde treffen sich alle Teilnehmer wieder am 1. FC Spich Waldstadion. Wie viel Kilometer jeder gelaufen/gewalkt ist, ist egal; Hauptsache jeder hat seinen Spaß dabei gehabt. Spaß, Genuss an der Bewegung, kein Leistungszwang stehen bei uns im Vordergrund. Unsere Läufer und Walker decken alle Altersklassen ab. Keiner ist zu jung und niemand zu alt um bei uns mitzumachen.

Grundsätzlich trifft sich der Lauftreff bei jedem Wetter. So entstand auch die Idee der Winterlaufserie: Ab November bis März treffen sich die Läufer jeden zweiten Sonntag zwischen 8.00 Uhr und 9.45 Uhr im Clubheim 1. FC Spich Waldstadion um auf selbstgewählten Strecken (7,5 km, 10km, 12,5km und 15,5km und 21,0km) die Morgenluft im Wald und am besten die Wintersonne genießen zu können. Mit frischer Morgenluft im Blut und dem Gefühl dem Körper bereits etwas Gutes gegönnt zu haben, kann das Sonntagsfrühstück gar nicht besser schmecken, oder?

Haben Sie Freude am Laufen gefunden und Ihr Ehrgeiz wurde geweckt, unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer selbstgestellten Herausforderung und bereiten Sie beispielsweise für Ihren ersten Volkslauf vor.

Durch die regelmäßigen Treffs, die allerdings nicht verpflichtend sind, entstehen Freundschaften, die beispielsweise während Grillparties ausgebaut werden. Wir teilen unsere Erfolge, Freude und auch Leid untereinander und brauchen uns nicht auf anonymen Apps mit Unbekannten messen lassen. Haben wir Sie neugierig gemacht, so kommen Sie zum Schnuppern einfach vorbei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Wir treffen uns jeweils:

Montag und Donnerstag um 18.30 Uhr, Mittwoch um 09:30 Uhr

März bis Oktober: Parkplatz am Waldstadion

Oktober bis März: Grundschule Asselbachstr., Spich

Mittwoch um 09:30 Uhr

Treffpunkt immer Parkplatz am Waldstadion.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://lauftreff.fc-spich.de.

Rundblick 16.06.2018

Lyondell-Basell Halbmarathon in Wesseling

Am letzten Wochenende waren auch wieder einige Lauftreffteilnehmer sportlich aktiv. Beim Lyondell-Basell Halbmarathon in Wesseling waren mit Marco Erdmann, Rüdiger Krajewski und Nicole Domnik drei Teilnehmer des Lauftreffs am Start. Unsere Teilnehmer/in zeigten bei heißen Temperaturen durchaus gute leistungen. Marco Erdmann erreichte auf der Halbmarathonstrecke mit 1.48.55 Std. den 7. Platz in der HM 50. Rüdiger Krajewski belegte in 2.01.58 Std. den6 Platz in der M 55 und Nicole Domnik kam in 1.54.58 Std. ins Ziel und belegte damit Platz 3 in der Klasse W 45

Volkslauf in Spich

Am Samstag, 23. Juni findet der Volkslauf "Spicher Zehner" statt. Dieser traditionelle Volkslauf findet bereits zum 26. Mal statt und hat von seiner Attraktivität noch nichts eingebüßt. Wer also Lust hat auch einmal in einen Volkslauf hinein zu schnuppern, der ist herzlich eingeladen. Bambini- und Schülerlauf startet um 15.30 Uhr. Um 16.10 ist der Start zum 5km-Lauf und 5 km-Walking. Der Hauptlauf über 10 km startet um 17.30 Uhr

 

Rundblick 18.05.2018

 

35 Jahre Lauftreff Spich

Seit nunmehr 35 Jahren gibt es den Lauftreff Spich, seit 1992 als eine Abteilung im 1. FC Spich. In 35 Jahren geschieht so manches - Gutes und Schlechtes. Aber der Sinn und Zweck eines Lauftreffs besteht nicht in der Anzahl der Teilnahmen an Volks- oder Marathonläufen vielmehr ist die wichtigste Aufgabe diejenigen zu betreuen die sich entschlossen haben etwas für ihre Gesundheit zu tun. Was ist da besser und was ist schöner als in der freien Natur dem Hobby Laufen oder Walken nachzugehen. Uns hier in Spich bieten sich da einige Möglichkeiten in der freien Natur diesen Sport auszuüben. Vor allem auch im Gelände der Wahner Heide gibt es jede Menge Möglichkeiten. Mit viel Freude und Begeisterung widmen sich die Verantwortlichen die Betreuung der zahlreichen Teilnehmer in verschiedenen Gruppen zu übernehmen. Unser Wunsch ist es auch weiterhin den Lauftreff  als Abteilung des 1. FC Spich am Leben zu erhalten. Bei der Vielzahl der Heutigen Angebote ist das nicht ganz einfach. Aber mit viel Enthusiasmus und Einsatzwillen sind wir weiterhin bemüht unsere Teilnehmer/innen zufrieden zu stellen.

Volkslauf in Spich

Am 23. Juni findet zum 26. Mal der Volkslauf "Spicher Zehner" statt. Auch das ist ein Zeichen von Kontinuität der Abteilung Lauftreff. 26 Jahre opfern rund 70 Helferinnen und Helfer ihre Freizeit um in den verschiedenen Bereichen der Organisation mitzuhelfen. Wie in jedem Jahr bieten wir einen Bambinilauf über ca. 300 m an sowie einen Schülerlauf über 1.200 m. Dazu kommt ein 5 km Lauf mit integriertem Walking und dann der Hauptlauf über 10 km. Rund um die Veranstaltung gibt es wie in jedem Jahr eine große Cafeterie und einen Grillstand. Auch durstige Kehlen können sich an einem Getränkestand laben. Wir hoffen wieder auf gutes Wetter und damit verbunden auf eine rege Beteiligung.

Rundblick 14.04.2018

Trimm-Trab ins Grüne mit dem Lauftreff Spich

Am Donnerstag, 26. April 2018 um 18 Uhr, findet bei der Abteilung Lauftreff die jährliche Veranstaltung Trimm-Trab ins Grüne statt. Wir treffen uns wie schon erwähnt bereits um 18 Uhr um nach einer kurzen Begrüßung die gewohnten Lauf- und Walkingstrecken in Angriff zu nehmen. Teilnehmen kann jede/r der einmal in das Lauftreffgeschehen hinein schnuppern möchte. Einfach um einmal zu sehen, daß im Lauftreff nicht das Leistungsprinzip gefordert wird, sondern eine Stunde Spaß und Sport in der freien Natur am erster Stelle stehen. Treffpunkt ist der Grillplatz am Vereinsheim des 1. FC Spich. Da gibt es dann nach der sportlichen Betätigung zum Auffrischen der verloren gegangenen Energie belegte Brötchen dazu gibt es Kaffee, Bier, Limo, Cola oder Wasser natürlich wie immer beim Lauftreff alles kostenlos. Einfach einmal hinkommen und mitmachen. Ein Versuch lohnt sich immer.

Rundblick 07.04.2018

Jahreshauptversammlung der Abteilung Lauftreff

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Lauftreff verlief wie in den Vorjahren ruhig und engagiert. Die Neuwahlen des Vorstandes brachten eine komplette Wiederwahl der Mandatsträger. So wurde Heiner Küpper einstimmig zum Abteilungsleiter Lauftreff gewählt. Elmar Dietzler ist wie bisher sein Stellvertreter, Walkingwartin wie bisher Petra Servais. Stellvertretende Walkingwartin Angelika Röhrig. Kassenwartin ist weiterhin Anja Wilhelm. Stellvertreter Uli Sudmeyer. Beisitzer für den Hauptverein ist weiterhin Petra Servais. Kassenprüfer wie bisher Jürgen Zmarzly und Martin Hamann. Die neue, alte Abteilungsleitung wünscht sich weiterhin eine rege Beteiligung an den Lauftreffabenden. Diese sind wie bisher montags und donnerstags um 18.30 Uhr und mittwochs morgens um 9.30 Uhr.

Rundblick 09.12.2017

Ergebnisse Mondorfer Weihnachtslauf

Im Nachtrag zum Mondorfer Weihnachtslauf gibt es noch weitere Ergebnisse von Teilnehmern des 1. FC Spich. So lief Martin Hamann 1.03.21 Std., Rüdiger Krajewski 52.50 Min.,  Schorsch Kremb wurde wieder einmal 1. in der M70 in 47.50 Min., Petra Schöttler 1.02.03., Silvia Walewski 1.01.03,  Franzi Wallau 1.09.29 und Hüsnie Emre 1.03.22  Std.

8. interner Silvesterlauf

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Silvesterlauf in Spich. Wir treffen uns ab 10.20 Uhr am Clubheim des 1. FC Spich. Start ist um 11 Uhr. Jede/r kann das laufen oder walken was er möchte. Wie immer gibt es keine Zeitmessung sondern noch einmal zum Jahresausklang ein Bewegungsangebot. Nach der sportlichen Betätigung gibt es auch wieder ein gemütliches Beisammensein.mit Brezelessen und einem Gläschen Sekt. Teilnehmen kann Jede/r. Der Unkostenbeitrag beträgt 1,- €. Wir würden uns freuen wenn recht viele an diesem zwanglosen Jahreabschluß der Abteilung Lauftreff teilnehmen würden.

Rundblick 2.12.2017

Lauftreff aktuell

Am Montag, 11.12.2917 finde traditionell nach der Lauftreffstunde ein Punschumtrunk statt zu dem alle Lauftreffler herzlich eingeladen sind. Zum heißen Pusch gibt es natürlich auch wieder alle möglichen Variationen von Weihnachtsgebäck.

Am Sonntag, 26.11 2017 fand unser gemütlicher Kaffeenachmittag statt. Hier trafen sich die LT-Teilnehmer mit ihren Familienangehörigen im Clubheim des 1. FC Spich um bei Kaffee und Kuchen einige Zeit zu verbringen. Zur Auflockerung las Hanno Rheineck zwei Weihnachtsgeschichten vor die von den Anwesenden mit viel Beifall bedacht wurden. Der Lauftreff freute sich, daß auch der 1. Vorsitzende des Vereins Uwe Zimmermann mit seiner Frau Andrea, unserer Einladung gefolgt waren.

Lauftreff aktiv

Beim Platinman in Hennef war Einiko Franz für den 1. FC Spich am Start. Die sehr schwere Strecke führt über weite Teile über den Siegsteig mit vielen Trailpassagen. 28,35 km sind zu bewältigen mit 863 Höhenmetern die bis zu 52% Steigung aufweisen. Da es an diesem Tag auch noch regnete war die Strecke zum Teil auch noch sehr rutschig. Einiko kam in einer Zeit von 2.33.21 Std, ins Ziel und belegte einen ausgezeichneten 3. Platz in der M 40  was  gleichzeitig Platz 29 in der Gesamtwertung war..

Beim Mondorfer Weihnachtslauf waren in diesen Jahr 3 Teilnehmer des 1. FC Spich am Start. Bei leichtem Schneetreiben erreichte Elli Schilling in 1.04.52 Std. das Ziel. Anja Wilhelm kam auf 1.09.29 Std. und Uli Sudmeyer lief 1.01.52 Std.

Rundblick 25.11.2017

 

Lauftreff intern

Die Lauftreffleitung lädt alle Ihre Teilnehmer mit Partner zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag am Sonntag, 26. November 2017 im Clubheim des 1. FC Spich ein. Beginn ist um 15 Uhr. Gerne werden dazu Kuchenspenden angenommen. Kaffee oder Tee wird wie immer vom Lauftreff beigesteuert. Eingeladen sind auch der Vorsitzende des 1. FC Spich Uwe Zimmermann mit seiner Frau und der Ehrenvorsitzende Pitt Linden mit seiner Frau. In gemütlicher Runde wollen wir uns abseits der sportlichen Betätigung zwanglos zusammensetzen und einige Stunden in gemütlicher Atmosphäre verbringen

Rundblick 28.10.2017

36. Volkslauf "Rund um den Flugplatz" in Hangelar
Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen waren die äußerlichen Bedingungen beim Traditionslauf des TV Hangelar. Im Hauptlauf über 10 km waren insgesamt 148 Läuferinnen und Läufer am Start. Wieder mit dabei war vom Lauftreff 1. FC Spich Thomas Brieger, der nach 54:55 Minuten als 91. der Gesamtwertung und 2. in der Altersklasse M60 ins Ziel kam. Auch Hanno Rheineck war am Start,  der insbesondere als Rekordhalter der Länderläufer (Start in 112 Ländern der Erde) bekannt und Mitglied des Lauftreffs1. FC Spich ist. Er belegte im 5 km-Lauf Platz 1 in der Altersklasse M75.

Herbstlauf in Rösrath
Beim Herbstlauf in Rösrath war Bernd Schaffarcyk für den 1. FC Spich am Start. Über 5 km belegte er in 22.30  Min. Im Gesamteinlauf den 35. Platz und war damit 1. in der AK 55.

3. Brückenlauf in Bonn
Beim diesjährigen 34. 3-Brückenlauf in Bonn lief in der M 14 Maurice Schmandt vom 1. FC Spich über 10 km 47,20 Min und belegte damit Platz 2 in seiner AK. Über 15 km war Georg Kremb am Start und gewnn in der M70 in 1.11.45 Std.

27. Winterserie beim Lauftreff
A
m 1. November beginnt die 27. interne Winterserie des Lauftreff Spich. Wir treffen uns wie immer im Clubheim des 1.FC Spich am Waldstadion. Wie in jedem Jahr sind alle Interessierten dazu eingeladen mitzumachen. Startzeit wie immer von 8 Uhr bis 10 Uhr. Zielschluß ist um 11.15 Uhr. Es ist wie in all den Jahren in denen wir die Winterserie anbieten eine kleine Herausforderung an einem frühen Sonntagmorgen eine der angebotenen Stecken zu laufen oder zu walken

Rundblick 14.10.2017

  1. Winterserie beim Lauftreff

Am 1. November beginnt die 27. interne Winterserie des Lauftreff Spich. Wir treffen uns wie immer im Clubheim des 1.FC Spich am Waldstadion. Nach dem Starttag sind die nächsten Termine ab dem 12.11., 26.11., 10.12. und 17.12. immer Sonntags. Die Termine für 2018 sind ab dem 7.1. 1018 alle 14 Tage sonntags. Wie in jedem Jahr sind alle Interessierten dazu eingeladen mitzumachen. Startzeit wie immer von 8 Uhr bis 10 Uhr. Zielschluß ist um 11.15 Uhr. Jeder kann nach seiner Einstellung und nach Absprache mit Gleichgesinnten Strecken zwischen 7,5 und 21 km wählen. Es ist wie in all den Jahren in denen wir die Winterserie anbieten eine kleine Herausforderung an einem frühen Sonntagmorgen eine der angebotenen Stecken zu laufen oder zu walken. Nach dert sportlichen Betätigung gibt es auch wie immer heißen Tee oder Mineralwasser zum Auffüllen der verbrauchten Energien.

Rundblick 19.08.2017

  1. Wandertag 3. Oktober

Einmal im Jahr wird beim Lauftreff gewandert und das wie immer am 3. Oktober. Eingeladen sind alle Mitglieder des Lauftreffs mit Familie und Freunden. Unser Wanderführer Thomas Brieger hat wie in den letzten Jahren die Organisation übernommen. Dieses Mal geht es nach Kürten ins Bergische Land. Dort wollen wir den  13,5 km langen Mühlenwanderweg gehen. Der mittel bis leichte Rundwandertag sollte in etwa vier Stunden zu bewältigen sein. Anschließend wie immer Schlusseinkehr. Nähere Einzelheiten in Kürze beim Lauftreff und an dieser Stelle im Rundblick. 

 GVG-Abendlauf Bergheim / Erft

Auch die zweite Auflage des Bergheimer Abendlaufs war wieder ein rundum gelungenes Laufevent. Das Besondere an diesem  Lauf ist, dass man sich noch während des Wettkampfes entscheiden kann, ob man eine (3,3 km), zwei (6,6 km) oder drei Runden (10 km) laufen möchte. Insgesamt 687 Läuferinnen und Läufer waren in der Bergheimer Fußgängerzone am Start, von denen sich 387  für die Distanz über 10 km entschieden. Wieder dabei auch  Thomas Brieger vom Lauftreff 1. FC Spich, der nach 53:54 Minuten als 127. der Gesamtwertung und 6. in der Altersklasse M60 ins Ziel kam und damit seine Zeit vom Vorjahr um 1:23 Minute verbesserte.

Rundblick 05.08.2017

Grillfest beim Lauftreff Spich

Am 4. August fand das traditionelle Grillfest beim Lauftreff Spich statt. Zahlreiche Gäste konnte Lauftreffleiter Heiner Küpper begrüßen. Darunter auch den 1. Vorsitzenden des 1. FC Spich Uwe Zimmermann mit seiner Frau Andrea. Das Wetter war ausgesprochen gut und so konnten sich die Teilnehmer mit kostenlosen Getränken versorgen und ihre Grillsachen am Grill zubereiten. Die mitgebrachten Salate und sonstige Delikatessen wurden zu einem Büfett zusammengestellt und standen jedermann zur Verfügung. So vergingen im Nu einige Stunden und man fand, daß auch dieses Grillfest wieder in die Tradition des Lauftreffs paßte.

 

Altstadtlauf Köln

„Laufe op kölsche Art“ hieß es wieder beim 8. Sparda-Bank Altstadtlauf in Köln am letzten Freitag im Juli. Insgesamt waren über 2000 Läuferinnen und Läufer am Start. Der Rundkurs führte traditionell vom Heumarkt durch die Kölner Altstadt, am Rheinufer entlang bis zum Rheinauhafen und wieder zurück. Beim 10 km-Lauf war vom Lauftreff 1. FC Spich dabei Ralf Natzheim, der in 49:11 Minuten Platz 320 bei den Männern belegte und 23. in seiner Altersklasse M55 wurde. Außerdem dabei waren Torsten Schulz (54:09, Männer Platz 548, 73. AK M45) und Thomas Brieger (56:41, Männer Platz 581, 20. AK M60).

Rundblick 29.07.2017

Grillfest beim Lauftreff

Tradition beim Lauftreff ist das jährliche Grillfest. Es findet diesmal statt am Freitag, 4. August 2017 ab 18 Uhr am Grillplatz am Clubheim des 1. FC Spich. Eingeladen sind wie immer alle Teilnehmer des Lauftreffs mit ihren Partnern und Angehörigen. Grillsachen sind mitzubringen während die Getränke vom Lauftreff gestellt werdenh. Nun hoffen wir auf gutes Wetter und einen stimmungsvollen Grillabend.

Sommerzeit beim Lauftreff

Entgegen den Gepflogenheiten vieler Sportvereine wird bei der Abteilung Lauftreff auch während der Ferien- und Urlaubszeit Sport getrieben. Wir treffen uns weiterhin montags und donnerstags um 18.30 Uhr und mittwochs morgens um 9.30 Uhr am Parkplatz am Waldstadion.

Rundblick 08.07.2017

  1. Sommerlauf des LSV Porz

Einiges Neues gab es beim diesjährigen Sommerlauf des LSV Porz in Gut Leidenhausen. Erstmalig waren Start und Ziel am Haus des Waldes, was nicht nur die Durchführung und Organisation der Laufveranstaltung vereinfachte, sondern auch bei den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen wurde. Die Verlegung hatte auch eine kleine Änderung der Laufstrecke zur Folge, was aber nicht weiter von Bedeutung war. Des Weiteren wurde neben den Läufen über 5 km und 10 km erstmalig die Distanz über 10 Meilen (16,1 km) ausgetragen, nachdem der ESV Gremberghoven seine langjährige Traditionsveranstaltung „Die 10 Meilen von Köln“ (fand immer Ende Juli statt) nach 20 Jahren leider aufgegeben hatte.

Bei bestem Laufwetter waren dieses Mal in Leidenhausen vom Lauftreff 1. FC Spich dabei: Über 10 km liefen Schorsch Kremb (Zeit 47:23 Minuten, Männer Rang 30 und 1. AK M70), Thomas Tschöke (50:21, Rang 43 und 10. M45) sowie Thomas Brieger (51:31, Rang 52 und 3. M60). Auf der Starterliste für den 10 km-Lauf aufgeführt, aber wegen Knieproblemen absagen musste leider Torsten Schulz.  Die 10 Meilen lief Bernd Felser (01:41:44, Rang 55 und 9. M55).

Rundblick 01.07.2017

Jubiläumslauf in Spich

Der 25. Spicher Zehner, unser Jubiläumslauf, wurde zu einem großen Erfolg für die Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich. Die über 70 Helferinnen und Helfer hatten die Veranstaltung optimal vorbereitet. Da das Wetter diesmal mitspielte war die Stimmung am Veranstaltungsplatz dementsprechend überaus gut. Auch die zahlreichen Gäste fühlten sich rundum wohl bei diese so harmonisch verlaufenden Veranstaltung. So begrüßte LT-Leiter Heiner Küpper auch die Landtagsabgeordnete Kathrin Gebauer von der CDU sowie Vizebürgermeister Rudi Eich, den Fraktionsvorsitzenden der CDU Alexander Bieber, den Stadtverordneten Georg Flämig und weitere Gäste aus dem politischen Bereich. Von unserem Hauptsponsor VR-Bank war Regionaldirektor Uwe Haupt vor Ort wie auch Uli Lauer der Vorsitzende des Stadtsportverbandes. Vom 1. FC Spich konnten der 1. und der 2. Vorsitzende Uwe Zimmermann und Werner Ulkahn sowie Geschäftsführer Gerd Stroß begrüßt werden. Auch Ortsvorsteher Werner Zander und vom Ortsring Jörg Recki und Marcus Esch waren unsere Gäste.

Ein Lob verdienten sich einmal mehr die über 70 Helferinnen und Helfer der Abteilung Lauftreff. Ob in der EDV, bei der Anmeldung, ob an der Kuchentheke, beim Grillstand oder beim Bierwagen, ob bei der Getränkeausgabe an der Strecke , ob als Streckenposten aber auch allen die auf die eine oder andere Weise zu dem optisch hervorragenden Bild beitrugen ein herzliches Dankeschön. Auch die Medaillenausgabe und die Ausgabe der Urkunden verliefen störungsfrei. Ein Dank auch für die vielen Kuchenspenden. Rudi Eich gab den Startschuß zum Jubiläumslauf. Ein Lob an Ralph Servais der kurzfristig die Moderation übernahm und zusammen mit Uwe Haupt und Uli Lauer auch die Siegerehrungen problemlos  durchführte. Als Fazit: Eine rundum gelungene harmonische Veranstaltung die der Abteilung Lauftreff viel Lob einbrachte. 

RB 24.06.2017

Lauftreff aktiv beim Bossel Lauf in Wesseling und in Leverkusen

Basellauf 2017Es war wahrlich kein Wetter um erfolgreich Sport zu treiben. Bei Temperaturen über 30 Grad wurde das Laufen fast zur Qual. Beim Bossel Lauf in Wesseling war der 1. FC Spich mit einer großen Gruppe am Start. Über 5,5 km lief Robin Hamann in 36.01 Min. ins Ziel. Heike Hamann benötigte für die 10,8 km 1.31,56 Std. Bei der Halbmarathonstrecke war die Aussteigerquote hoch. Von unseren 11 Startern auf dieser Strecke stiegen wegen der hohen Temperaturen auch 3 Teilnehmer aus. Aber acht Teilnehmer des 1. FC Spich erreichten das Ziel. Marko Erdmann lief 1.59.11 Std., Dorit Ranke 1.59.13 Std., Nicole Domnik 2.06.46 Std., mit der gleichen Zeit kamen ins Ziel Rüdiger Krajewski und Ralf Natzheim, Ulrich Sudmeyer lief 2.27.04 Std., Franziska Wallau 2.30.13 Std. und Anja Wilhelm 2.30.49 Std. Bei diesen Wetterverhältnissen waren die Leistungen aller auch unserer Teilnehmer nur zu bewundern.

EVL-Halbmarathon (21,1 km) in Leverkusen

ÜThomas in Leverkusen2017ber 3000 Teilnehmer waren in diesem Jahr beim EVL-Halbmarathon (21,1 km) in Leverkusen dabei. Es war ausgerechnet ein Tag mit großer Hitze, mit der viele Läuferinnen und Läufer zu kämpfen hatten. Nach Angaben der Leverkusener Feuerwehr mussten 15 Läufer ins Krankenhaus gebracht, zwölf im Zielbereich behandelt und eine Teilnehmerin sogar reanimiert werden. Die etwas gegenüber den Vorjahren veränderte Strecke führte vom Start in Opladen durch die Neue Bahnstadt Opladen und wie immer vorbei am Schloss Morsbroich, der BayArena und durch den Neulandpark (ehemaliges Gelände der Landesgartenschau 2005). Mit dabei vom Lauftreff 1. FC Spich war wieder einmal Thomas Brieger, der auch wegen der Hitze seine vorgenommene Zeit von unter zwei Stunden nicht erreichte. Er kam schließlich  in 2:10:20 Stunden als 839. bei den Männern durch Ziel kam und belegte damit Platz 26 in seiner Altersklasse M60.

RB 10.06.2017

25. Volkslauf in Spich

Die Vorbereitungen für unseren Jubiläumslauf sind fast abgeschlossen. Das zwölfköpfige Orgateam und auch die mehr als 60 Helferinnen und Helfer sind hochmotiviert, stehen in den Startlöchern und fiebern dem Jubiläumslauf entgegen. Der Ablauf der Veranstaltung ist wie immer. Um 15.30 Uhr ist der Start der  Bambinis über ca. 300m. Anschließend starten die Schüler über ca. 1.100 m. Um 16.10 Uhr sind die 5 km-Jedermannläufer/innen an der Reihe. Hierbei starten auch die Walker und Nordic Walker. Um 17.30 Uhr erfolgt dann der Start zum Jubiläumslauf "25. Spicher Zehner". Bei hoffentlich gutem Wetter erwarten wir zahlreiche Teilnehmer und Gäste. Vor allem im Start- und Zielbereich auf dem Schulgelände der Asselbachschule kommen die aktiven und inaktiven Teilnehmer voll auf ihre Kosten. Rund um die Läufe ist für alle mit einer Cafeteria, einem Grillstand und einem Getränkewagen bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Ehrung für Lauftreffleiter Heiner Küpper

Die diesjährigen Verleihung der Verdienstmedaillen der Stadt Troisdorf für den Bereich Sport und Breitensport fand wieder in der Stadthalle Troisdorf statt. Die vom Stadtsportverband Troisdorf (SSVT) organisierte Veranstaltung fand wieder eine große Resonanz. In der gut gefüllten Stadthalle wurden neben den zahlreichen Sportlern auch Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen für ihre zum Teil langjährige Tätigkeit in ihrem jeweiligen Verein ausgezeichnet. Ausgezeichnet mit der goldenen Verdienstmedaille und einer Urkunde wurde auch Abteilungs- und Lauftreffleiter Heiner Küpper vom 1. FC Spich der seit mehr als 25 Jahren dem Vorstand des Hauptvereins 1. FC Spich angehört.

Rundblick 03.06.2017

25. Spicher Zehner am 17. Juni

Dieser Spicher Zehner ist wieder etwas Besonderes. Es ist der 25. Volkslauf in Spich und damit ein Jubiläumslauf. Am 17. Juni ist es soweit. Nach dem Start zum Bambinilauf um 15.30 Uhr und dem Start zum Schülerlauf um 15.50 Uhr starten die Jedermannläufer/innen und die Walker und Nordic Walker über 5 km um 16.10 Uhr. Der Hauptlauf über 10 km startet um 17.30 Uhr.

Der untere Schulhof der Asselbachschule ist wie schon im letzten Jahr Veranstaltungsort. Auch das Ziel ist wieder auf diesem unteren Schulhof. Dies gilt bis auf den Bambinilauf für alle Läufe. Der Spicher Zehner verläuft gleich zweimal über diesen Zielbereich. Kurz nach dem Start, nach 5 km und natürlich beim Zieleinlauf queren die Läuferinnen und Läufer den Veranstaltungsbereich.

Es wird also wie im Vorjahr. Die Kinder spielen gut beobachtet im Sandkasten. Unsere Gäste erfreuen sich an Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Kölsch. Und gleich daneben verläuft die Laufstrecke. Feuern Sie also die Läufer an oder lassen Sie sich von Ihrer Familie und Freunden anfeuern.

Wir freuen uns auf Sie als Besucher oder Läufer. Seien Sie dabei beim Jubiläumslauf 25. Spicher Zehner 2017!

 Als Läufer wünschen wir den Teilnehmer/innen viel Erfolg und allen Besuchern wünschen wir gute Unterhaltung.

Uns allen wünschen wir einen schönen Nachmittag bei hoffentlich idealem Wetter mit angenehmen Temperaturen.