Rundblick 21.12.2013

Nikolaus beim Mittwochmorgen

Das läßt sich der Nikolaus nicht nehmen. Jedes Jahr überrascht er die Teilnehmer am Mittwochmorgen-Lauftreff mit einer kleinen Süßigkeit.In Vertretung des Nikolaus überreichten die Leiterin des Mittwochmorgen Gerda Rector und ihre Stellvertreterin Angelika Röhrig den Teilnehmern kleine Schokoladen-Nikoläuse. Es sind immer wieder diese kleinen Gesten die den Lauftreff so populär machen und den Teilnehmern Freude bereiten. Auf diesem Weg wünscht die Lauftreffleitung mit Lauftreffleiter Heiner Küpper allen Mitgliedern, Teilnehmern und Freunden ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest.

 

Glühpunsch beim Lauftreff 

Er gehört schon immer zum Lauftreff und ist eine schöne Tradition. Einmal in der Adventszeit lädt die Lauftreffleitung die Teilnehmer zu einem Glühpunsch-Umtrunk ein bei dem es in der Vorweihnachtszeit natürlich auch Weihnachtsgebäck und Süßigkeiten gibt. Auch hierbei halfen mit Anja Wilhelm und Mathilde Küpper zwei Frauen des Lauftreffs dieses kleine Event vorzubereiten. Bei trockenem, klarem Wetter konnte Lauftreffleiter Heiner Küpper gut 50 Teilnehmer begrüßen. Der Glühpunsch und auch das Weihnachtsgebäck sowie die Süßigkeiten fanden schnell ihre Abnehmer. Es war wieder eine urgemütliche Stimmung so unter freiem Himmel. Es ist einfach das, was eben auch zu solch einer Gemeinschaft gehört. Viele kleine Nebensächlichkeiten, die aber den Teilnehmern viel Freude bereiten.

 

Lauftreff aktiv

Beim Siebengebirgsmarathon war mit Einico Franz auch ein Teilnehmer des 1. FC Spich am Start. Er bewältigte die sehr schwere Strecke mit insgesamt 780 Höhenmetern in 3.33.37 Std. und belegte den 10 Platz in der AK 35. Damit kam er auch in die Wertung beim Siebengebirgscup, der aus vier Läufen besteht dem Malberglauf über 6,5 km, Löwenburglauf 15,6 km, Rheinhöhenlauf über 21,1 km und dem Siebengebirgsmarathon über 42,2 km. Insgesamt belegte er bei diesem Cup den ausgezeichneten 13. Platz in der Gesamtwertung

Rundblick 14.12.2013

23. interne Winterserie beim Lauftreff

Durchwachsenes Wetter begrüßte die 79 Teilnehmer der Winterserie am Sonntag, 8. Dezember. Wiederholt leichte Regenschauer sorgten für einen nassen und matschigen Untergrund auf den Wegen. Entschädigt wurden die Teilnehmer/innen im weiteren Verlauf des Morgens, als dann die Sonne sich doch noch durch die Wolken kämpfte und damit für einen versöhnlichen Ausklang sorgte. Abgerundet wurde das Ganze durch einen Becher heißen Tee den Lauftreffleiter Heiner Küpper den Zurückkehrenden anbot. Der nächste Termin ist am Sonntag 22. Dezember ab 7.30 Uhr. Mitmachen kann weiterhin jede/r.

 

Silvesterlauf beim Lauftreff Spich

Schom zum 4. Mal findet der interne Silvesterlauf des Lauftreff Spich statt. Am 31.12.2013 treffen wir uns ab 10.30 Uhr am Clubheim des 1. FC Spich. Start zum Silvesterlauf ist um 11 Uhr. Gelaufen und gewalkt wird eine Stunde. Die Startgebühr beträgt 1,- €. Ohne Start-Nr. und ohne Zeitmessung kann jede/r zum Abschluß des Jahres alleine oder in einer Gruppe laufen oder walken. Hier steht keine Leistung im Vordergrund sondern einzig und alleine das Erlebnis. Anschließend findet im Jugendraum des Clubheimes ein Sektumtrunk mit Brezelessen statt, Dazu lädt die Lauftreffleitung alle Interessierten herzlich ein.

Rundblick 07.12.2013

Lauftreff aktiv

Zum ersten Mal seit vielen Jahren wagten sich zwei Teilnehmer des Lauftreffs wieder an einen 100 km-Lauf.

In der Nacht vom 23. auf den 24.11. standen Frank Winheller und Sarah Siegmund zum 1. Mal an der Startlinie eines 100 Km Laufes (Niederrhein Ultra / 100 Km Nachtlauf). Der Start war um 0,00 Uhr.
Es war für Beide ein große Herausforderung: 100 Km Laufen zur Schlafenszeit; im Dunkeln den richtigen Weg finden; teilweise glatter Asphalt bei Bodenfrost, Schneeregen und auf den letzten 10 Km auch noch Gegenwind.
Von insgesamt 27 Startern liefen 21 als Finisher ins Ziel. Frank Winheller lief mit 13:50:00 auf den 15. Platz (13. Platz Männer) und Sarah Siegmund lief mit 13:16:55 auf den 11. Platz (2. Platz Frauen). Der Lauftreff gratuliert beiden zu dieser tollen Leistung.

 

Weihnachtslauf Mondorf

Beim 19. Weihnachtslauf in Mondorf war wieder einmal Georg Kremb über 10 km  in der AK M70 nicht zu schlagen. Er siegte in dieser Klasse mit 45.16 Min. mit deutlichem Abstand vor dem Zweitplatzierten.

Sven Hauptmann vom 1. FC Spich lief auf der gleichen Strecke 55.46 Min.

 

Rundblick 30.11.2013

3. Tag der 23. internen Winterserie

Auch der 3. Tag unserer 23. internen Winterserie wurde ein Erfolg. Bei zwar kühlen Temperaturen am frühen Sonntagmorgen war es aber trocken. Hin und wieder schaute sogar die Sonne durch den Morgendunst. Wieder waren über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, so daß Lauftreffleiter Heiner Küpper ein zufriedenes Resümee ziehen konnte. Der nächste Termin ist am 8. Dezember. Teilnehmen kann weiterhin jede/r.

 

Gemütlicher Kaffeenachmittag beim Lauftreff

Der gemütliche Kaffeenachmittag des Lauftreffs am Sonntag 24. November verlief wie immer familiär und überaus harmonisch. Rund 50 Teilnehmer konnten Lauftreffleiter Heiner Küpper und die Organisatorin Petra Servais begrüßen. Die mitgebrachten Kuchen zeigten eine Vielfalt von Köstlichkeiten. Dafür bedankte sich Heiner bei allen Spendern. Aufgelockert wurde die Stimmung durch drei Beiträge von Frau Dr. Johanna Marx, von Elisabeth Henkes und von unserem Globetrotter Hanno Rheineck. Die humorvollen Beiträge fanden viel beifall. Es war schön wieder einmal abseits des Sportgeschehens einige Stunden in gemütlicher Atmosphäre zu verbringen. Auch ein solches Event gehört einfach zum sozialen Engagement einer Abteilung wie der Lauftreff.

Rundblick 23.11.2013

Lauftreff intern

Zwei Teilnehmer des Lauftreffs, Sarah Siegmund und Frank Winheller, nahmen an einer Fortbildung für Laufbetreuer in Wesseling teil. Nach dem Grundlehrgang Basic I, der im vergangenen Jahr in Spich stattfand, war es diesmal der Erweiterungskursus Basic II. Somit ist die Betreuerlage beim Lauftreff durch zwei hochqualifizierte Betreuer etwas entspannter.

Wir wünschen den beiden viel Glück bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für den Lauftreff.

Auch im Winter bleibt das Angebot des Lauftreffs bestehen. Montags und donnerstags um 18.30 Uhr an der Schule Asselbachstraße und mittwochs morgens 9.30 Uhr am Parkplatz Waldstadion treffen wir uns um gemeinsam eine Stunde zu laufen oder zu walken. Der Wahlspruch der Lauftreffbewegung heißt: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung," Und so treiben wir auch den ganzen Winter über unseren Sport. Wer es einmal versuche will, nur hinkommen und mitmachen.

 

Lauftreff aktiv

Aktiv war wieder einmal Torsten Schulz. Beim Herbstlauf des LSV Porz "Rund um Gestüt Leidenhausen" erreichte er bei feuchtem Wetter über 10 km 49.25 Minuten. Damit kam er auch in die Cupwertung des PSV Bank Köln Lauf Cup.

Bei der gleichen Veranstaltung lief Einiko Franz über die Halbmarathon-Distanz von 21,1 km eine Zeit von 1.31.17 Std. Er belegte damit einen ausgezeichneten Platz 17 in der Gesamtwertung und gleichzeitig Platz 2 in seiner Altersklasse.

Rundblick 16.11.2013

23. Interne Winterserie beim Lauftreff

Auch am zweiten Tag der 23. internen Winterserie herrschte Novemberwetter. Bei zwar angenehmen Temperaturen waren auch immer wieder mehr oder weniger heftige Regenschauer. Trotzdem herrschte bei den knapp 100 Teilnehmern wieder eioen Bombenstimmung die Lauftreffleiter Heiner Küpper immer als kleines Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz empfindet.

 

Gemütlicher Kaffeenachmittag mit dem Lauftreff

Am Sonntag, 24. November 2013, trifft sich die Lauftreff-Familie zum jährlich stattfindenden gemütlichen Kaffeenachmittag im Clubheim des 1. FC Spich. Ab 15 Uhr geht es los. Organisatorin Petra Servais un LT-Leiter Heiner Küpper hoffen wie in den Vorjahren auf rege Beteiligung. Um Kuchenspenden wird gebeten, Kaffee stiftet der Lauftreff dazu. Einige Stunden wollen wir in gemütlicher, familiärer Atmosphäre abseits vom sportlichen Geschehen verbringen.

 

Lauftreff aktiv

Wieder einmal war Einiko Franz für den Lauftreff  bei verschiedenen Laufveranstaltungen in unserer Region am Start.

Beim Löwenburglauf über 15,6 km mit ca. 400 Höhenmeter lief er 1.07.57 Std. und belegte damit Platz 9 in der MHK 35.

Auch beim Rheinhöhenlauf, einem Halbmarathon mit ebenfalls ca. 400 Höhenmeter kam er trotz Erkältung nach 1.38.17 Std. ins Ziel.

Beim 11. Drachenlauf der über sechs der sieben Berge führte mit einer Distanz von 25 km und 1.000 Höhenmeter lief er 2,25,49 Std.

Auch beim nach längerer Pause wieder ausgetragenen Platinman in Hennef, dem wohl härtesten Landschaftslauf in NRW lief er über 24,6 km lief er 2.07.46 Std. Bei diesem lauf kam Jörg Setzepfand nach 2.33.40 Std. ins Ziel.

Rundblick 09.11.2013

Teilnahme beim Röntgenlauf

Am 27. Oktober 2013 fand zum 13. Mal der Röntgenlauf statt.  Als Strecke diente der Röntgenweg, der rund um Remscheid durchs Bergische Land führt.

Die Streckenführung machte den Lauf landschaftlich sehr reizvoll, aber läuferisch sehr anspruchsvoll mit ca. 1.000 Höhenmetern, besonders bei Sturmböen und einigen Regenschauern.

Sarah Siegmund und Frank Winheller vom Lauftreff des 1.FC Spich liefen nach 2011 zum zweiten Mal den 63,3 km Ultramarathon und konnten ihre Bestzeiten jeweils um ca. 45 Minuten verbessern.

Sarah Siegmund (7:27:26, 2. Platz in ihrer Altersklasse) und Frank Winheller (7:35:02).

 

Beginn der 23. Winterserie

Angenehme Temperaturen, dazu ein leichter Nieselregen, das war der Beginn der 23. internen Winterserie beim Lauftreff Spich. Ab 7.30 Uhr starteten die Teilnehmer/innen alleine oder in Gruppen, so wie es jedem passte, zu ihrer gewünschten Strecke zwischen 7,5 und 21 km. Fast 100 Teilnehmer/innen konnte Lauftreffleiter Heiner Küpper wieder begrüßen. Nicht nur vom Lauftreff Spich auch Teilnehmer aus Overath, Lohmar, Birk, Eitorf, aus Mondorf und aus Kölner Stadtteilen fanden sich ein. Die Zurückkehrenden wurden von Heiner mit heißem Tee und Mineralwasser versorgt. Alle freuen sich, daß die eintönige Winterzeit alle 14 Tage durch diese Winterserie etwas aufgelockert wird. Einige der Teilnehmer nahmen nach der sportlichen Betätigung an einem Frühstück im Clubheim teil.   Wer sich hieran beteiligen möchte (zum Preis von 7,- €) der kann sich bei LT-Leiter heiner Küpper bis spätestens Freitag vor der Winterserie anmelden. Der nächste Termin ist am Sonntag, 10. November.

Rundblick 02.11.2013

Jubilarenehrung beim 1. FC Spich

Bei der diesjährigen Jubilarenehrung des 1. FC Spich wurden auch zwei Mitglieder der Abteilung Lauftreff geehrt. Für 65-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde LT-Leiter Heiner Küpper mit der Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Seit 1948 ist er im Verein. Nachdem er alle damaligen Jugendmannschaften durchlaufen hatte, kam er als 18-jähriger in die erste Mannschaft des 1. FC Spich. Der größte Erfolg war der Aufstieg 1965 in die Landesliga (übrigens zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Pitt Linden). Nach einem Schien- und Wadenbeinbruch im Dezember 1967 war seine Fußballerkarriere beendet. Von 1970 bis 1974 war er noch Jugendtrainer im FC. Dann entdeckte er seine Liebe für den Laufsport. 1983 gründete er mit einigen Lauffreunden den Lauftreff Spich. 1992 wurde er zum Lauftreffleiter gewählt und schloß sich mit dem Lauftreff als eigenständige Abteilung dem 1. FC Spich an. Als Abteilungsleiter Lauftreff gehört er seit fast 22 Jahren dem Vorstand des 1. FC Spich an.

 

Hanno Rheineck wurde mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Er ist seit knapp 20 Jahren im Lauftreff Spich. In jedem Jahr stellt er sich als Moderator beim Volkslauf "Spicher Zehner" zur Verfügung. 1995 organisierte er eine Zypernreise mit dem Lauftreff und 2001 war er an der Organisation der Parisreise beteiligt. Bevor er zum Lauftreff kam war er auf den Kurzstrecken zu Hause. Für einige Vereine im Kreis Bonn/Rhein-Sieg holte er 19 deutsche, 5 Welt- und 3 Europameiserschaften ehe er beim Lauftreff auch die Liebe zu längeren Läufen entdeckte. Mittlerweile ist er in 98 Ländern auf allen fünf Kontinenten bei sportlichen Veranstaltungen gestartet. Bei allen Publikationen ob in der Tagespresse oder in Verbandsveröffentlichungen betont er die Mitgliedschaft im 1. FC Spich und macht damit den Verein weltweit bekannt.

Hanno Rheineck und Heiner Küpper mit geehrten Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern des 1. FC Spich

Weiterlesen: Rundblick 02.11.2013

Rundblick 26.10.2013

23. interne Winterserie beim Lauftreff Spich

Nun ist es wieder so weit. Am 1. November startet die 23. interne Winterserie der Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich. Bis zum Abschluß der Serie am 16.03.2014 wird an 11 Terminen gelaufen und gewalkt, wobei jede/r für sich oder in Absprache mit jemand anderem Strecken zwischen 7,5 und 21 km oder auch mehr laufen oder walken kann. Die Teilnahme ist unverbindlich. Das Startgeld beträgt 1,- € pro Veranstaltungstag. Start ist jeweils Sonntag morgens ab 7.30 Uhr. Bis 9.45 Uhr kann sich jede/r seine Startzeit aussuchen. Zielschluß ist um 11.45 Uhr. Treffpunkt ist das Clubheim des 1. FC Spich wo auch Anmeldung und Umkleide ist. Nach der sportlichen Betätigung gibt es heißen Tee oder Mineralwasser. Lauftreffleiter Heiner Küpper würde sich freuen wenn möglichst viele von diesem Angebot Gebrauch machen würde. Jeder kann mitmachen. Bei vier und mehr Teilnahmen gibt es beim Abschluß eine namentliche Urkunde. Auch an einem Frühstück im Clubheim kann man teilnehmen. Kostenpunkt hierfür sind 7,- €. Eine Voranmeldung bei LT-Leiter Heiner Küpper ist erforderlich.

 

Lauftreff aktiv

Beim Drei-Brückenlauf in Bonn zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe waren insgesamt 1.350 Läuferinnen und Läufer am Start. Auch vom 1. FC Spich liefen auf der 10 km-Strecke Torsten Schulz 48.33 Min., Klaus Lindner 55.28 Min. und Monika Dittmann-Girndt 64.37 Min. Beim 15 km-Lauf belegte Georg Kremb in 1,08.31 Std. Platz 1 in der MAK 70. Sonja Henrici kam in 1.26.32 Std. ins Ziel.

Rundblick 19.10.2013

23. interne Winterserie beim Lauftreff Spich

Am 1. November beginnt die 23. interne Winterserie beim Lauftreff Spich. Wie in jedem Jahr treffen wir uns wieder am Clubheim des 1. FC Spich am Waldstadion. Dort kann sich jeder anmelden. Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden. Lauftreffleiter Heiner Küpper wird ab 7.30 Uhr die Teilnehmer begrüßen. Die Teilnahme kostet für jeden Veranstaltungstag 1,- €. Dafür gibt es heißen Tee und Mineralwasser. Die Startzeit ist von 7.30 Uhr bis 9.45 Uhr so dass sich jede/r für eine ihm angenehme Zeit entscheiden kann. Zielschluß ist um 11.15 Uhr. Die Distanzen sind wie immer 7,5 km bis 21 km, so daß für jeden etwas dabei ist. Die Strecken sind ausgeschildert. Wir würden uns freuen wenn recht viele an unserem Angebot teilnehmen würden. Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr. Mitmachen kann jede/r. Weitere Informationen folgen in den nächsten Rundblick-Ausgaben.

 

Teilnehmer des 1. FC Spich beim Köln-Marathon

Bei kühlen Temperaturen und einem zum Teil böigem Wind starteten auch Teilnehmer des 1. FC Spich beim Köln-Marathon. Auf der 42,195 km langen Marathonstrecke lief Sabine Dörfler mit 3.42.50 Std. wieder eine gute Zeit. Klaudia Bohl erreichte mit 4.17.28 Std. ihre absolute Bestzeit. Auch beim Halbmarathon waren Teilnehmer des 1. FC Spich am Start. Hier lief Ralf Natzheim mit 1.30.39 Std. eine sehr gute Zeit. Thomas Brieger kam in 1.57.41 Std. ins Ziel, Klaus Lindner lief 2.04.36 Std. und Johannes Burgk-Komarek  lief 2.05.04 Std.

Allen unseren Teilnehmern sagen wir herzlichen Glückwunsch.

 

Lauftreff aktiv

Bei zwei weiteren Marathonläufen waren Teilnehmer des Lauftreffs am Start. So lief auf der sehr schweren Strecke beim Jungfrau-Marathon in der Schweiz Jörg Setzepfand 3.28.13 Std. Beim Marathon in Graz in Österreich kam Alexander Seychter auf 3.44.32 Std.

Rundblick 12.10.2013

Lauftreff aktiv

Am letzten September-Wochenende starteten Teilnehmer des 1. FC SWpich bei zwei Großveranstraltungen. Beim Berlin-Marathon waren bei ca. 41.000 Teilnehmer auch drei Spicher dabei. Sabine Dörfler kam in ausgezeichneten 3.39.51 Std. ins Ziel. Auch noch unter 4 Stunden blieb mit 3.59.22 Std. Sarah Siegmund während Frank Winheller 4.05.02 Std. benötigte.

 

Beim 2. Energizer Night Run in Köln waren ebenfalls Teilnehmer aus Spich am Start.  Der Start erfolgte um 21 Uhr am Tanzbrunnen in Köln und führte durch den Rheinpark zwischen Hohenzollern- und Zoobrücke. Es war eine außergewöhnliche Stimmung die bei diesem Lauf herrschte. Ca. 1.800 Teilnehmer im 10 km Lauf und ca. 950 Teilnehmer im 5 km Lauf sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Alle Teilnehmer waren mit einer Stirnlampe ausgerüstet, so daß die Strecke voll ausgeleuchtet war. Im 5 km Lauf erreichte Jürgen Courth nach 31,26 Min. das Ziel, Iris Rheidt benötigte 34.28 Min. Beim 10 km Lauf kam Elmar Dietzler nach 51.07 Min. ins Ziel. Klaus Lindner benötigte 53.53 Min. und Anja Wilhelm und Dagmar Gottwald liefen gemeinsam in 71.59 Min. über den Zielstrich. 

 

Beim Festungslauf in Koblenz war Torsten Schulz am Start. Nach 7,4 km in ebenem Gelände führte der letzte km steil hinauf zur Festung Ehrenbreitstein. Mit seiner Zeit von 45,42 Min. war er mehr als zufrieden.

 

Lauftreff 1. FC Spich auf Wanderschaft

Traditionell wird am 3. Oktober beim Lauftreff nicht gelaufen und gewalkt, sondern gewandert. Dieses Mal ging es zur Vierbuchermühle bei Waldbröl. Hier beginnt der Bergische Streifzug 23, der Waldmythenweg. Ein abwechslungsreicher und wunderschöner Rundwanderweg von 12,8 Länge. Auf insgesamt 11 Infotafeln erfährt man Wissenswertes über Mythen rund um das Thema Wald. Dass wegen Verlaufens die Wanderung tatsächlich 17 km lang wurde, ärgerte eigentlich nur Thomas Brieger, der den Wandertag für den Lauftreff vorbereitet hatte. Zum guten Schluss Kehrten alle Lauftreffler wohlgelaunt im Brauhaus am Kreisel in Waldbröl ein, wo noch es noch Oktoberfestbier und viele anderen bayerischen Spezialitäten gab. Und alle waren sich einig: Am 3. Oktober im nächsten Jahr sind sie alle wieder dabei und vielleicht kommen dann die einen oder anderen Läufer/innen bzw. Walker/innen die dieses Mal nicht dabei waren auch noch mit.