1.November. Start der 27. Winterserie

Erstellt: Montag, 23. Oktober 2017
Geschrieben von Heiner

Am 1. November beginnt die 27. interne Winterserie des Lauftreff Spich. Wir treffen uns wie immer im Clubheim des 1.FC Spich am Waldstadion. Nach dem Starttag sind die nächsten Termine ab dem 12.11., 26.11., 10.12. und 17.12. immer Sonntags. Die Termine für 2018 sind ab dem 7.1. 1018 alle 14 Tage sonntags. Wie in jedem Jahr sind alle Interessierten dazu eingeladen mitzumachen. Startzeit wie immer von 8 Uhr bis 10 Uhr. Zielschluß ist um 11.15 Uhr. Jeder kann nach seiner Einstellung und nach Absprache mit Gleichgesinnten Strecken zwischen 7,5 und 21 km wählen. Es ist wie in all den Jahren in denen wir die Winterserie anbieten eine kleine Herausforderung an einem frühen Sonntagmorgen eine der angebotenen Stecken zu laufen oder zu walken. Nach dert sportlichen Betätigung gibt es auch wie immer heißen Tee oder Mineralwasser zum Auffüllen der verbrauchten Energien.

Ehrung für Abteilungsleiter Heiner Küpper

Erstellt: Montag, 03. April 2017
Geschrieben von Administrator

Beim Kreistag der Leichtathleten am 25.03.in Bad Honnef wurde Abteilungs- und Lauftreffleiter Heiner Küpper vom 1. FC Spich für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten auf Verbands-, Kreis- und Vereinsebene - unter anderem ist er seit 25 Jahren Abteilungsleiter Lauftreff im 1. FC Spich - mit der silbernen Verdienstnadel des deutschen Leichtathletikverbandes ausgezeichnet. Vorgenommen wurde die Ehrung durch den Kreisvorsitzenden Robert Heil, der die Glückwünsche zu dieser Ehrung im Namen des Kreisvorstandes aussprach.

Ehrung Heiner

Abschluss der 26. Winterserie

Erstellt: Mittwoch, 22. März 2017
Geschrieben von Administrator

Nun ist auch die 26. Winterserie der Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich schon wieder Vergangenheit.

Am 19.03. war der 11. und damit letzte Termin der Serie. Die Resonanz und Beteiligung war in diesem Jahr leicht rückläufig. Trotzdem wurde auch das Abschlußfest ein voller Erfolg. LT-Leiter Heiner Küpper und die tatkräftigen Helfer/innen  Petra und Ralph Servais sowie Sandra Kolling und Dorit Ranke hatten alles vorbereitet.

Es gab eine wohlschmeckende Erbsensuppe sowie wie immer wurde den mitgebrachten Salaten, Kuchen und Sonstigem fleißig zugesprochen. Getränke in reichlicher Auswahl gab es zudem wie immer kostenlos. Auch die kleine Verlosung unter den Teilnehmern mit Gutscheinen vom Sport-Center Linden und einige Laufutensilien war ein Erfolg. So waren auch die Schlußworte von LT-Leiter Heiner Küpper: Danke an alle die mitgemacht haben und wir sehen uns wieder zur 27. Winterserie am 1.11 2017.

Silvesterlauf in Köln

Erstellt: Mittwoch, 25. Januar 2017
Geschrieben von Administrator

Zwar waren keine Teilnehmer des 1. FC Spich bei den angebotenen Silvesterläufen am Start, aber trotzdem waren Spicher sportlich unterwegs. So liefen beim Silvesterlauf in Köln die in Spich wohnhaften, beim Laufladen Brunert gemeldeten und gern gesehene Gäste beim Lauftreff Spich, Susanne Schulze und Marianne Frohning über 10 km. Hier wurde Susanne Schulze in ausgezeichneten 36.34 Min. Gesamtzweite in der Frauenklasse und war damit 1. in der AK W40. Marianne Frohning wurde mit 42.57 Min insgesamt 14. in der Frauenwertung und war dami 2. in ihrer Altersklasse W35.

 

Silvesterlauf in Spich

Erstellt: Mittwoch, 25. Januar 2017
Geschrieben von Administrator

Der 7. Silvesterlauf in Spich wurde wie seine Vorgänger wieder zu einem großen Erfolg. Obwohl weder eine Zeitmessung noch eine Platzierung erfolgen findet unsere Veranstaltung einen enormen Zulauf.

So konnte LT-Leiter Heiner Küpper neben dem 1. Vorsitzenden des Vereins Uwe Zimmermann auch wieder Teilnehmer aus Lohmar, Wahlscheid, St. Augustin, Meindorf und Niederkasel begrüßen. Über 70 Teilnehmer/innen waren bei traumhaftem Silvesterwetter im Spicher Wald unterwegs.

Nach einer Stunde fand dann der große Jahresausklang im Clubheim des 1. FC Spich statt. Mit einem Sektumtrunk und Brezeln klang das Jahr aus. Hier hatte Angelika Röhrig die Organisation für dieses Event wieder voll im Griff.

Ihr sagt die LT-Leitung ein herzliches Dankeschön.

 

Weihnachtslauf in Mondorf

Erstellt: Sonntag, 04. Dezember 2016
Geschrieben von Administrator

Beim Mondorfer Weihnachtslauf waren auch etliche Teilnehmer des 1. FC Spich am Start. Über 10 km Walking erreichte Hanne Helmich-Alt einen ausgezeichneten 3. Platz in der Gesamtwertung in der Zeit von 1.22.24 Std. Auch Silvia Walewski kam mit 1.28.26 Std. auf Platz 1 in ihrer AK. Simone Becker walkte die Strecke in 1.35.45 Std.

Beim 5 km-Lauf erreichte Inge Schuller eine Zeit von 29.15 Min. und war damit 5. in ihrer AK.

Beim 10 km-Lauf lief Elmar Dietzler 46.10 Min. Bei ihm macht sich das derzeit intensive Training bemerkbar. Das gilt auch für Anja Wilhelm die mit 59.50 Min zum ersten Mal unter 1 Stunde blieb. Thomas Brieger lief 53.33 Min., Martin Hamann 55.23 Min., Heike Hamann 77.50 Min. und Franzi Wallau 64.11 Min.

Gemütlicher Kaffeenachmittag beim Lauftreff

Erstellt: Sonntag, 04. Dezember 2016
Geschrieben von Administrator

Nachdem man am Sonntagmorgen dem Sport gefrönt hatte, traf sich die Lauftrefffamilie nachmittags ab 15 Uhr im Clubheim des 1. FC  um hier in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen einige Stunden zu verbringen. Erfreut konnte Lauftreffleiter Heiner Küpper den 1. Vorsitzenden des Vereins Uwe Zimmermann mit seiner Frau Andrea begrüßen. Die Teilnehmer dieser Kaffeerunde hatten selbstgebackenen Kuchen in reicher Auswahl mitgebracht denen kräftig zugesprochen wurde. Zur Auflockerung des Nachmittags ließ es sich Hanno Rheineck nicht nehmen die Anwesenden mit einigen humorvollen Geschichten zu unterhalten. Das gelang auch Elisabeth Henkes mit einer weiteren humorvollen Geschichte. Ein Dank galt auch Petra Servais für die Organisation dieses Nachmittages.

 

Beginn der 26.Winterserie

Erstellt: Dienstag, 11. Oktober 2016
Geschrieben von Administrator

Am 1.  November, an Allerheiligen, beginnt die 26. Winterserie der Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich. Startzeiten sind wie immer von 8 bis 10 Uhr, Zielschluß ist um 11.15 Uhr.

Jede/r kann sich eine Streckenlänge aussuchen. Die Streckenlängen sind von 7,5 bis 21 km. Aber auch jede andere Streckenlänge ist zu absolvieren. Treffpunkt ist wieder das Clubheim des 1. FC Spich. Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind dort vorhanden.

 

Jeder kann auch ohne Vereinszugehörigkeit mitmachen. Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr. 11 Termine können wahrgenommen werden. Im Jahr 2016 sind das noch folgende Termine: 06.11., 20.11., 04.12.,und 18.12. Die Termine für 2017 werden noch bekanntgegeben bzw. können auch auf unserer Homepage eingesehen werden. 

Der Unkostenbeitrag pro Veranstaltungstag beträgt 1,- €. Jede/r der mindestens vier Mal mitmacht bekommt auf der Abschlußveranstaltung am 19. März eine  Urkunde. Weitere Informationen folgen in den nächsten Ausgaben des Rundblicks.

Alle informationen zur Winterserie 2016/17 findet Ihr auf unserer Homepage.

Wanderung mit dem Lauftreff

Erstellt: Dienstag, 11. Oktober 2016
Geschrieben von Administrator

Während ein Teil des Lauftreffs am 2.10. beim Köln-Marathon im Einsatz war, starteten weitere Teilnehmer des Lauftreffs am 3.10. zu der traditionellen Wanderung, diesmal nach Waldbreitbach. Thomas Brieger hatte mit der Wäller Tour Bärenkopp im Naturpark Rhein-Westerwald eine schöne aber anspruchsvolle Tour ausgesucht. die ca. 13 km lange Tour mit fast 400 Höhenmetern führt steil bergauf und bergab durch endlose Wälder. Leider war das Wetter uns diesmal nicht gut gesonnen denn immer wieder regnete es und die Aussicht vom Bärenkopp war durch dichte Wolken sehr begrenzt. Trotzdem waren die Teilnehmer von dieser Tour nach gut 4 Stunden Wanderung sehr begeistert und der Abschluß im Restaurant "Nassen´s Mühle" versöhnte bei einem guten Essen alle für die Mühen dieser Wanderung.

 

Darum galt der Dank der Teilnehmer auch Thomas Brieger der diese Tour ausgezeichnet vorbereitet hatte.

Weiterlesen: Wanderung mit dem Lauftreff

Der 1. FC Spich beim Köln-Marathon

Erstellt: Dienstag, 11. Oktober 2016
Geschrieben von Administrator

Bei fast idealen Bedingungen beim 20. Köln-Marathon waren auch die Teilnehmer/innen des 1. FC Spich voll bei der Sache. Beim Marathon über 42.2 km erreichte Sabine Dörfler mit 3.27.06 Std. eine ausgezeichnete Zeit.

Beim Halbmarathon liefen die sieben Starter des 1. FC Spich durchweg neue persönliche Bestzeiten. So lief Elmar Dietzler hervorragende 1.44.26 Std., Torsten Schulz kam auf 2.00.06 Std. und verpaßte so ganz knapp eine Zeit unter 2 Stunden. Carla Meid lief 2.05.36 Std., Bernd Felser 2.08.06 Std., Anja Wilhelm 2.11.33 Std., Ulrich Sudmeyer 2.15.35 Std. und Ilse Schuller 2.39.29 Std.

Weiterlesen: Der 1. FC Spich beim Köln-Marathon

13. Galeria Kaufhof Nachtlauf

Erstellt: Sonntag, 15. Mai 2016
Geschrieben von Administrator

Am Mittwoch, 4. Mai fand der 13 Galeria Kaufhof Nachtlauf statt. Start und Ziel sind dabei am Tanzbrunnen in Köln. Bei idealen Temperaturen beim Start um 21.15 Uhr waren rund 2.000 Teilnehmer am Start. Darunter waren auch 10 Teilnehmer des 1. FC Spich. Einige von unseren Teilnehmern erreichten bei diesen idealen Verhältnissen persönliche Bestzeiten. Im einzelnen erreichten das Ziel beim 10 km-Lauf folgende Zeiten: Elmar Dietzler 56.35 Min., Nicole Dominik 51.02 Min., Martin Hamann 53,42 Min., Marina Hamm 63.05 Min., Rüdiger Krajewski 51.04 Min., Carla Meid 56.35 Min. Ralf Natzheim 45.33 Min. Franziska Wallau 63.40 Min., Anja Wilhelm 61.23 Min. und Thomas Brieger 53.38 Min.

 

Trimm-Trab ins Grüne beim Lauftreff Spich

Erstellt: Freitag, 29. April 2016
Geschrieben von Administrator

Bei herrlichem, sonnigem Frühlingswetter war die Trimmeröffnung der Abt. Lauftreff von Erfolg gekrönt. Am Grillplatz am Clubheim des 1. FC konnte LT-Leiter Heiner Küpper rund 60 Teilnehmer begrüßen die nach einer kurzen Aufwärmgymnastik durch Gerda Rector auf die verschieden langen Strecken geschickt wurden. In der Zwischenzeit bereiteten Petrs Servais, Angelika Röhrig und einige weitere Frauen die Beköstigung der Teilnehmer vor. 140 halbe Brötchen wurden geschmiert und belegt, Kaffee gekocht und diverse Getränke bereit gestellt, so daß die Zurückkehrenden eine reichlich gedeckte Tafel vorfanden und nach Herzenslust zugreifen konnten. Zu Besuch weilten auch der 1. und 2. Vorsitzende des Vereins Uwe Zimmermann und Werner Ulkann sowie Geschäftsführer Gerd Stroß.

Weiterlesen: Trimm-Trab ins Grüne beim Lauftreff Spich

Jubilarenehrung beim 1. FC Spich

Erstellt: Freitag, 29. April 2016
Geschrieben von Administrator

Die Jubilarenehrung beim 1. FC Spich fand am Samstag, 23.04.16 statt. Im Clubheim trafen sich rund 120 Gäste aus allen Abteilungen des Vereins. So begrüßte der 1. Vorsitzende Uwe Zimmermann die zahlreichen Gäste und führte dann 3 Stunden lang mit humorigen Anekdoten gewürzt durch das Programm. Aus der Abteilung Lauftreff wurden auch einige geehrt die schon seit vielen Jahren nicht nur beim Lauftreff sondern auch in anderen Abteilungen mitmachen. So wurden für langjährige Mitgliedschaft Marianne und Paul Mahon, Angelika Röhrig und Mathilde Küpper geehrt. Mit der bronzenen Verdienstnadel wurde Elmar Dietzler für seinen langjährigen Einsatz im Vorstand der Abteilung Lauftreff und als Betreuer geehrt. Auch Ralf Servais, Mitglied der Fußballabteilung wurde so ausgezeichnet. Er ist auch als einer der Hauptverantwortlichen beim Volkslauf "Spicher Zehner" im Einsatz und unterstützt Orgaleiter Heiner Küpper auf vielfältige Weise. Fazit dieser Jubilarenehrung: Eine rundum zufrieden stellende, harmonische Veranstaltung.

Weiterlesen: Jubilarenehrung beim 1. FC Spich

Lauftreff startet in den Frühling

Erstellt: Mittwoch, 13. April 2016
Geschrieben von Heiner

Abseits vom nun wiedererwachten Volkslaufgeschehen trifft man sich beim Lauftreff  wie immer dreimal in der Woche zum gemeinsamen Sport treiben, Nach der langen, grauen Winterzeit ist nun wieder laufen und walken in der Natur angesagt. So war der erste richtig schöne Frühlingstag am Montag, 4. April auch wie geschaffen dafür. Rund 60 Teilnehmer/innen konnte LT-Leiter Heiner Küpper begrüßen.

Weiterlesen: Lauftreff startet in den Frühling

Osterüberraschung beim Lauftreff

Erstellt: Dienstag, 12. April 2016
Geschrieben von Administrator

Tradition wird beim Lauftreff immer groß geschrieben. Was jahrelang üblich ist wird auch weiter gehegt und gepflegt. So gehört auch die Osterüberraschung jedes Jahr zum Programm. Am Montag in der Osterwoche werden nach der Lauftreffstunde von zwei Osterhäsinnen, Gabi Zmarzly und Angelika Röhrig, an die zurück kommenden Teilnehmer bunte Ostereier verteilt. Dieses kleine Überraschungsgeschenk wird jedes Jahr freudig entgegen genommen. Solche kleinen Gesten machen die familiäre Atmosphäre im Lauftreff immer wieder deutlich. Das wird von Lauftreffleiter Heiner Küpper und dem Vorstand der Abteilung in jedem Jahr so vorgesehen.

Weiterlesen: Osterüberraschung beim Lauftreff

Jahreshauptversammlung der Abteilung Lauftreff

Erstellt: Montag, 21. März 2016
Geschrieben von Administrator

Wie in jedem Jahr verlief die JHV der Abteilung Lauftreff wieder friedlich und harmonisch. So konnte LT-Leiter Heiner Küpper knapp 40 Teilnehmer des Lauftreffs begrüßen.

 

Erfreut begrüßte er auch den 1. Vorsitzenden des 1.FC Spich Uwe Zimmermann und den Geschäftsführer Gerd Stroß. Das 2 so hochrangige Vorstandsmitglieder die JHV besuchten zeigt mit welchem Geist der Verein geführt wird. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen der Abteilung richtete der 1. Vorsitzende ein Grußwort an die Teilnehmer.

 

Nachdem Thomas Brieger zum Protokollführer bestimmt war trug H. Küpper den Bericht der Lauftreffleitung für das Jahr 2015 vor. Nach ihm wurde der Kassenbericht von der Kassenwartin Anja Wilhelm verlesen der detailliert Einnahmen und Ausgaben darlegte. Nach der Aussprache zu diesen beiden Punkten berichteten die Kassenprüfer mit Uli Sudmeyer über die nicht zu beanstandende Kasse. Danach wurde Hanno Rheineck zum Versammlungsleiter gewählt. Er dankte dem LT-Leiter und dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung des Vorstandes der auch einstimmig zugesprochen wurde.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung der Abteilung Lauftreff

Abschluss der 25. Winterserie

Erstellt: Montag, 21. März 2016
Geschrieben von Administrator

 

Das Wetter zum Abschluß unserer Winterserie war seltsamerweise noch einmal winterlich obwohl es während der Serie ab November oft nicht nach Winter aussah. So freuten sich die wiederum zahlreichen Teilnehmer beim Abschluß über Temperaturen um den Gefrierpunkt aber bei herrlich klarem, trockenen Wetter.

 

Nach der sportlichen Betätigung feierten wir dann im Jugendraum des Clubheimes diesen Abschluß der 25. Winterserie. Lauftreffleiter Heiner Küpper bedankte sich bei allen für ihr Mitmachen trotz zum Teil widrigen Wetterverhältnissen. Aber auch das macht den Reiz einer Winterserie aus. 

Weiterlesen: Abschluss der 25. Winterserie

25. Wintererie, 8.Tag

Erstellt: Montag, 22. Februar 2016
Geschrieben von Administrator

25. Wintererie beim Lauftreff

Winterwetter bei der Winterserie wie gehabt - Regen. Trotzdem ließen sich auch diesmal wieder viele Teilnehmer/innen davon nicht abhalten. Wie immer am frühen Sonntagmorgen machten sich Läufer und Walker auf die verschieden langen Strecken. Trotz leichtem Nieselregen und verschlammten Waldwegen war die Stimmung wie immer ausgezeichnet. Es gab kein Meckern und Klagen ob der widrigen Verhältnisse. Der vorletzte Termin ist der 28.02 wie immer ab 8 Uhr. Organisator und Lauftreffleiter Heiner Küpper würde sich freuen wenn diesen Termin noch einmal viele Interessierte wahrnehmen würden.

25. Winterserie in Spich, 7.Tag

Erstellt: Montag, 22. Februar 2016
Geschrieben von Administrator

Ein Hauch von Winter am Sonntag dem 17. Januar machte klar, daß die Winterserie in einigen Phasen ihren Namen verdiente. Da fühlten sich die Teilnehmer/innen so richtig wohl und genossen die schöne klare Luft. Der zum Schluß der sportlichen Betätigung von Lauftreffleiter Heiner Küpper gereichet Becher mit heißem Tee brachte die verbrauchten Energien sofort wieder zurück. So war der 7. Tag unserer Winterserie doch noch ein halbwegs winterlicher Tag. Der nächste Termin ist am Sonntag, 31.01. Start ab 8 Uhr, Zielschluß um 11.15 Uhr. Mitmachen kann immer noch jeder der Lust hat einmal an einem frühen Sonntagmorgen Sport zu treiben.

Punschabend beim Lauftreff

Erstellt: Montag, 21. Dezember 2015
Geschrieben von Administrator

Auch das ist Tradition beim Lauftreff - der Punschabend. Nach dem Lauftreff am Montag, 14.12. wurden die zahlreichen Teilnehmer nach dem Lauftreff mit heißem Punsch und Weihnachtsgebäck verwöhnt. Anja Wilhelm als Verantwortliche für die Organisation hatte für alles gesorgt. In ungezwungener Atmosphäre wurde auch dieser Abend wieder zu einem gelungenen Event. Nun wünschen wir unseren Teilnehmern, unseren Freunden und Gönnern auf diesem Wege ein gesegnetes Weihnachtsfest.

25. Winterserie

Erstellt: Montag, 07. Dezember 2015
Geschrieben von Administrator

Bei annähernd winterlichen Temperaturen, die Temperatur tendierte gegen 2 Grad plus, aber bei klarem Wetter waren die wiederum zahlreichen Teilnehmer/innen mehr als zufrieden. Nach dem für diese Jahreszeit doch sehr milden Wetter der letzten Wochen war für viele die Umstellung doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die wie immer heitere und familienfreundliche Atmosphäre unserer Winterserie entschädigt für alles. Hier gibt es kein ernsthaftes Wettkampfgeschehen. Jeder läuft o9der walkt seine Strecke in einem für sie oder ihn genehmen Tempo. Der nächste Termin ist am 6. Dezember. Interessierte und Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Informationen zu Winterserie findet ihr hier: Winterserie 2015 - Details


 

Gemütlicher Kaffeenachmittag

Erstellt: Montag, 07. Dezember 2015
Geschrieben von Administrator

Am Sonntag, 22.11.15 fand der gemütliche Kaffeenachmittag des Lauftreffs im Clubheim statt.45 Teilnehmerinne und Teilnehmer konnte Lauftreffleiter Heiner Küpper begrüßen. Es gab wieder eine reichhaltige Auswahl von Kuchen die die LT&-Teilnehmer gespendet hatten. Kaffee wurde vom LT gespendet. In, wie in jedem Jahr, freundlicher und familiärer Atmosphäre wurden einige Stunden lang die sportlichen Belange vergessen . Aufgewertet wurde dieses Event durch die Teilnahme unseres 1. Vorsitzenden Uwe Zimmermann mit seiner Frau Andrea. Allgemeiner Tenor der Teilnehmer: Das sollten wir unbedingt eiter beibehalten.

 

25. Winterserie gestartet

Erstellt: Dienstag, 03. November 2015
Geschrieben von Administrator

Der Start der 25. Winterserie der Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich verlief vielversprechend.

Nach Auflösung der Dunst- und Nebelfelder wurde es immer freundlicher. Bei fast idealen Temperaturen war die sportliche Betätigung zu so früher sonntäglicher Stunde fast ein Genuß.

 

So war Lauftreffleiter und Organisator Heiner Küpper auch mehr als zufrieden nicht nur mit der Beteiligung sondern auch mit der Stimmung die die vielen Teilnehmer/innen verbreiteten. Bei Mineralwasser oder warmem Tee wurden noch viele Gespräche geführt, da vor allem unsere Lauffreunde aus den benachbarten Gemeinden nicht so oft in Spich sportlich sich betätigen.

 

Informationen zu Winterserie findet ihr hier: Winterserie 2015 - Details


 

Wanderung mit dem Lauftreff

Erstellt: Freitag, 09. Oktober 2015
Geschrieben von Administrator

Schon traditionell ist der 3. Oktober der jährliche Wandertag für den Lauftreff 1. FC Spich. Und so trafen sich auch in diesem Jahr wieder Läufer/innen und Walker/innen zum gemeinsamen Wandern. Und das bei bestem Wanderwetter. Dieses Mal führte die vom „Lauftreff-Wanderführer“ Thomas Brieger ausgewählte Strecke auf einen wunderbaren Panoramaweg zwischen Frielingsdorf und Schloss Gimborn im Bergischen Land. Knapp 16 km und etwa 400 Höhenmeter waren zu bewältigen. Unterwegs wurde sich mit Verpflegung aus dem Rucksack gestärkt. Eine Pause fand direkt am Schloss Gimborn statt. Das Schloss wird bereits um 1180 erwähnt und war in frühen Jahren sowohl im Besitz des Grafen von Berg, als auch des Grafen von der Mark aus dem Sauerland. Heute gehört es den Freiherren von Fürstenberg und dient als Restaurant und Hotel sowie Tagungs- und Begegnungsstätte der International Police Association. Nach viereinhalb Stunden war die Wandergruppe wieder am Ausgangspunkt zurück. Die unumgängliche Schlusseinkehr fand im Hardter Hof in Engelskirchen statt, bevor der so schöne gemeinsame Tag zu Ende ging.

Weiterlesen: Wanderung mit dem Lauftreff

Beginn der Winterserie 2015/2016

Erstellt: Freitag, 09. Oktober 2015
Geschrieben von Administrator

Beginn der 25. internen Winterserie des Lauftreff Spich.

Start ist am 1. November an Allerheiligen

von 8.00 Uhr bis 9.45 Uhr.

 

Zielschluß ist um 11.15 Uhr. Die Startgebühr beträgt 1,- € je Lauf. Insgesamt werden bis zum 13. März 2016 elf Termine angeboten. Wer mindestens viermal teilnimmt bekommt eine Urkunde mit Anzahl der Teilnehmen und der geleisteten km und hat die Chance beim Abschlußfest an einer Verlosung teilzunehmen. Mitmachen kann jede/r. Die Teilnehme ist aber auf eigene Gefahr.

       Informationen zu Winterserie findet ihr hier: Winterserie 2015 - Details


   

      

35. Internationaler Nürburgringlauf

Erstellt: Donnerstag, 30. Juli 2015
Geschrieben von Administrator

Beim 35. NBRL startete Lauftreffleiter Heiner Küpper vom 1. FC Spich zum 35. mal. Seit 1978, seit der 1. Austragung, war er jedesmal dabei. In diesem Jahr belegte er über 5 km Platz 3 in der AK 75. Insgesamt sind es noch 12 Teilnehmer die seit der 1. Austragung dabei sind und jedes Jahr vom Veranstalter extra dazu eingeladen werden. Aus alters- und gesundheitlichen Gründen starten die meißten nur noch auf der Grand-Prix-Strecke denn alle sind mittlerweile im Bereich der 80er Jahre. Da ist ein Start über die sehr schwere 24,4 km-Strecke nicht mehr machbar. Aber Jahr für Jahr trifft man sich und nach dem Lauf gibt es immer eine gemütliche Runde mit Angehörigen im VIP-Bereich über der Boxengasse. Bei kostenlosen Speisen und Getränken werden viele Anekdoten aus den zurückliegenden Jahren noch einmal aufgefrischt. Jedes Jahr wird der Kreis kleiner da immer wieder einer verstirbt oder aus gesundheitlichen Gründen ausfällt.

Nachbetrachtung zum Spicher Zehner

Erstellt: Sonntag, 19. Juli 2015
Geschrieben von Administrator

Zu einer Nachbesprechung zum 23. Spicher Zehner, einer "Manöverkritik" traf sich das Orgateam am Freitag, 10. 07.15 um die positiven aber auch die verbesserungswürdigen Aspekte zu diskutieren. Die überaus positiven Eindrücke überwiegen und für die anderen Aspekte werden Lösungen bereitgestellt. Fazit nach zweieinhalbstündiger Diskussion: Auch der 24. Spicher Zehner wird wieder gestartet, darin waren sich alle einig.

Da die Abteilung Lauftreff sich ausschließlich mit Spenden und Erlösen aus Veranstaltungen finanziert, sind wir natürlich besonders dankbar für die jährliche finanzielle Zuwendung durch die VR-Bank. Hier ein besonderes Dankeschön an die Marketingleiterin Andrea Schrahe und an den Geschäftsstellenleiter der VR-Bank in Spich Uwe Haupt, der immer mit vollem Engagement bei der Siegerehrung hilft. Zudem stellt die VR-Bank das Equipment für unseren Lauf kostenlos zur Verfügung.

Weiterlesen: Nachbetrachtung zum Spicher Zehner

3.Juni: 32 Jahre Lauftreff Spich

Erstellt: Dienstag, 26. Mai 2015
Geschrieben von Administrator

Am 3. Juni feiert der Lauftreff in aller Stille seinen 32. Gründungstag. Es war an diesem Tag 1983 als sich eine kleine Anzahl sportlich denkende Menschen zum ersten Treff des neugegründeten Lauftreff Spich trafen. Über viele Jahre hinweg ist dieser Lauftreff nun schon ein Anlaufpunkt für alle die in einer Gemeinschaft dem Hobby Laufen und Walken frönen wollen. Höhen und Tiefen erlebte der Lauftreff wie das so im Leben ist. Seit 1992 ist der Lauftreff eine selbständig sich selbst verwaltende Abteilung des 1. FC Spich. Seit 1992 heißt der Abteilungs- und Lauftreffleiter Heiner Küpper. Ehrenamtlich leitet er mit seinen Vorstandsmitgliedern und mit den ebenfalls ehrenamtlich tätigen Gruppenbetreuern die Geschicke der Abteilung. Zum Vorstand gehören die beiden Stellvertreter Thomas Brieger und Elmar Dietzler, zuständig für den Laufbereich Gabi Zmarzly, für den Walkingbereich Petra Servais und Angelika Röhrig und für die Kasse ist Anja Wilhelm zuständig. So aufgestellt sehen wir der Zukunft mit Optimismus entgegen und hoffen auf noch viele Jahre sportlicher Betätigung in unserem Lauftreff. Dazu gehört auch der Mittwochmorgen-Lauftreff der von Gerda Rector und Angelika Röhrig betreut wird. Erwähnt werden müssen auch noch unsere Kassenprüfer Sandra Kolling, Jürgen Zmarzly und Uli Sudmeyer.

 

Trimmeröffnung beim Lauftreff Spich

Erstellt: Montag, 27. April 2015
Geschrieben von Administrator

Auch in diesem Jahrfand die Traditions-Veranstaltung "Trimm-Trab ins Grüne" der Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich wieder statt. Am 23. April trafen sich zahlreiche Teilnehmer/innen des Lauftreffs, darunter auch etliche des Mittwochmorgen-Lauftreff, am Grillplatz des Clubheimes auf den Spicher Höhen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Lauftreffleiter Heiner Küpper wurde wie üblich in verschiedenen Gruppen gelaufen und gewalkt. Nach einer knappen Stunde konnten die zurückkehrenden Teilnehmer/innen bei belegten Brötchen und kalten Getränken ihre verlorenen Kalorien wieder auffrischen. Es war wieder einmal eine Veranstaltung ganz im Sinne der Abteilung Lauftreff.

Weiterlesen: Trimmeröffnung beim Lauftreff Spich

Volkslauf in Spich, Gebühren an den DLV

Erstellt: Montag, 13. April 2015
Geschrieben von Administrator

Dies zu Anfang: Das Startgeld für den diesjährigen Spicher Zehner bleibt gegenüber dem Vorjahr unverändert.Wir als Veranstalter eines Volkslaufes führen von der Startgebühr einen Beitrag an den Verband ab. Der DLV und damit auch der LVN haben beschlossen ab 1.1.2016 die Teilnehmergebühr bei einem Volkslauf von -,30 € auf 1,- € zu erhöhen. Ohne Rücksprache mit den Veranstaltern wurde diese Erhöhung von weit über 200 % beschlossen.

Weiterlesen: Volkslauf in Spich, Gebühren an den DLV

Anmeldung zum Spicher Zehner läuft

Erstellt: Montag, 13. April 2015
Geschrieben von Administrator

Schon zum 23. Mal veranstaltet die Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich einen Volkslauf. Nach den sehr schlechten Wetterbedingungen des Vorjahres hoffen wir diesmal auf besseres Wetter. Um die Veranstaltung für Teilnehmer und Gäste attraktiver zu machen haben wir den Start- und Zielbereich auf den unteren Pausenhof der Schule Asselbachstraße verlegt. Die Strecke bleibt zu 95 % gleich wie in den Vorjahren. Weitere Informationen folgen in den nächsten Ausgaben. Die Online-Anmeldung ist aktiviert, so daß man sich jetzt anmelden kann.

 

Osterüberraschung beim Lauftreff

Erstellt: Montag, 06. April 2015
Geschrieben von Administrator

Das Wetter war zwar nicht österlich, aber bei trockenem, sonnigem etwas zu kühlem Wetter war für den Osterhasen der Weg frei wie in jedem Jahr den Lauftreff zu besuchen. So überraschten Gabi Zmarzly und Angelika Röhrig als Lauftreff-Osterhasen die Teilnehmer und überreichten nach der Lauftreffstunde buntgefärbte Ostereier an Läufer/innen und Walker/innen.

 

Das galt auch für den Mittwochmorgen-Lauftreff wo Angelika Röhrig und Gerda Rector die Teilnehmer mit buntgefärbten Ostereiern überraschten. Wie in jedem Jahr kam diese kleine Geste der Lauftreffleitung wieder gut bei den Teilnehmern an.

Weiterlesen: Osterüberraschung beim Lauftreff

Spicher Zehner 2015

Erstellt: Sonntag, 29. März 2015
Geschrieben von Administrator

Am 27. Juni 2015 findet der 23. Spicher Zehner statt. Dieser Volkslauf in Spich gehört zu den Traditionsveranstaltungen im LVN. Die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange und wir hoffen, dass uns der Wettergott in diesem Jahr etwas gnädiger gesonnen ist. Das Unwetter bei unserer vorjährigen Veranstaltung hat uns doch einiges an Teilnehmern gekostet. Hier findet Ihr weitere Informationen zum Spicher Zehner 2015.

 

Online Voranmeldung hat begonnen!!

Petra Servais ausgezeichnet

Erstellt: Sonntag, 29. März 2015
Geschrieben von Administrator

Für ihre Verdienste bei der Betreuung der Walkingteilnehmer im Lauftreff und für ihr großes Engagement in der Organisation und bei der Vorbereitung von diversen Events - und das nicht nur im Lauftreff sondern übergreifend im gesamten Verein - wurde Petra Servais auf der großen Jubilarenehrung des 1. FC Spich im Clubheim mit der silbernen Verdienstnadel des Vereins ausgezeichnet. Gleichzeitig bekam sie eine Ehrenurkunde mit Nadel für 40jährige Mitgliedschaft im Verein.

Herzlichen Glückwunsch sagt der Lauftreff.

Weiterlesen: Petra Servais ausgezeichnet

Abschluß der 24. Winterserie beim Lauftreff

Erstellt: Sonntag, 29. März 2015
Geschrieben von Administrator

Ein kleiner Wehrmutstropfen fiel auf den Abschluß der Winterserie des Lauftreffs. Ausgerechnet den Organisator dieser Veranstaltung Heiner Küpper erwischte kurzfristig ein grippaler Infekt und zwang ihn auszusetzen. Es war das erste Mal in 16 Jahren mit 176 Veranstaltungstagen an denen er Sonntag für Sonntag die zahlreichen Teilnehmer betreute. Darum war das Bedauern der Teilnehmer auch groß, daß ausgerechnet er diesmal nicht dabei sein konnte.

Aber die kurzfristig in der Organisation eingesprungenen LT-Teilnehmer machten ihre Sache großartig. Nicht nur der sportliche Teil am frühen Sonntagmorgen, auch das anschließende gemütliche Beisammensein war wie immer äußerst harmonisch und ganz im Sinne des Lauftreffs familiär. Für diesen reibungslosen Ablauf sorgten Mathilde Küpper, Elmar Dietzler, Anja Wilhelm, Sandra Kolling, Petra Servais sowie Jürgen und Gabi Zmarzly. Obwohl alle genannten erst im Laufe des Sonntagmorgen angesprochen wurden klappte alles wie bisher. Die namentlichen Urkunden mit Anzahl der Teilnahmen und km wurden ausgeteilt. Die kleine Verlosung verlief ebenfalls reibungslos und das Beisammensein  bei einer Erbsensuppe, bei Kaffee und Kuchen, bei mitgebrachten Salaten und bei freien Getränken verlief gemütlich. Allgemein wurde auch hier bedauert das LT-Leiter Heiner Küpper hier nicht mitmachen konnte. Im Namen der Teilnehmer überreichte Elmar Dietzler an Mathilde Küpper für ihn ein kleines Geschenk mit den besten Genesungswünschen. Noch ein Hinweis: Die 25. Winterserie beginnt am 1. November 2015.

Ein liebevoll zubereiteter Kuchen von Hanne Joester für die Abschlußfeier der Winterserie

Verabschiedung von Breitensportwart Heiner Küpper

Erstellt: Freitag, 13. März 2015
Geschrieben von Administrator

Beim Kreistag der Leichtathleten am 7. März im Aggerstadion wurde der bisherige Kreisbreitensportwart Heiner Küpper verabschiedet. Aus Alters- und gesundheitlichen Gründen kandidierte er nicht mehr für diesen Posten. Er wurde von dem neuen Kreisvorsitzenden Robert Heil mit einem kleinen Geschenk bedacht. Außerdem dankte er für sein jahrelanges Engagement im Vorstand des Kreises Bonn/Rhein-Sieg.

Jahreshauptversammlung der Abteilung Lauftreff

Erstellt: Freitag, 13. März 2015
Geschrieben von Administrator

Auf der Jahreshauptversammlung der Abteilung Lauftreff konnte Abteilungsleiter Heiner Küpper wieder zahlreiche Lauftreff-Mitglieder begrüßen. In ruhiger, harmonischer Atmosphäre wurde der sportliche Bericht, der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer vorgetragen. Da keine Wahlen anstanden und derzeit auch keine Probleme zu behandeln sind war die Versammlung nach einer Stunde zu Ende.

Winterserie, 8.Tag

Erstellt: Sonntag, 08. Februar 2015
Geschrieben von Administrator

Am 1. Februar war bereits der achte Tag unserer 24. Winterserie. Bei wieder einmal guten Laufbedingungen waren mit 79 Teilnehmern etwas weniger da als an den vorherigen Serientagen. Der nächste Termin ist am Karnevalssonntag, 15. Februar. Startzeiten wie gewohnt ab 7.30 Uhr. Auchz an diesem etwas ungewöhnlichen Tag erwartet LT-Leiter Heiner Küpper wieder zahlreiche Teilnehmer.

Winterserie beim Lauftreff

Erstellt: Dienstag, 06. Januar 2015
Geschrieben von Administrator

Der 6. Tag unserer Winterserie verlief wie gewohnt. Das schlechte Wetter des Vortages mit anhaltendem Regen ließ an und für sich Schlimmes befürchten. Aber der Sonntagmorgen versprach trockenes Wetter. So war es dann auch. Die ersten Teilnehmer walkten und liefen schon im Dunkeln los.

Zwar waren die Wege ziemlich naß und matschig aber das störte die dann wieder zahlreichen Teilnehmer nicht im geringsten. So konnte Lauftreffleiter Heiner Küpper letztendlich wieder 95 Teilnehmer/innen begrüßen und auf ihre verschieden langen Strecken schicken. Es erstaunt immer wieder, daß selbst schlechte Wetterankündigungen kaum einen abhält bei dieser Winterserie mitzumachen, das im Übrigen sehr zur Freude von LT-Leiter Heiner der seit nunmehr 16 Jahren diese Winterserie betreut. Der nächste Termin ist am 18. Januar  2015. Start wie immer ab 7.30 Uhr.

Silvesterlauf in Spich

Erstellt: Dienstag, 06. Januar 2015
Geschrieben von Administrator

Auch Nieselregen, d.h. nasskaltes Wetter, konnte die Interessierten am 5. internen Silvesterlauf der Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich nicht abhalten. Über 70 Teilnehmer/innen begrüßte LT-Leiter Heiner Küpper am Clubheim des 1. FC Spich.

Pünktlich um 11 Uhr sc

 

hickte er die Teilnehmer/innen auf eine knappe einstündige Lauf- und Walkingrunde. Jede/r konnte nach seinem Gutdünken alleine oder in einer Gruppe  diese Stunde nutzen. Aber nicht nur Lauftreffteilnehmer des LT nutzten diese Gelegenheit.

Wie schon bei der Winterserie waren Lauffreunde aus nah und fern dabei um gemeinsam den  Jahresausklang zu feiern. Im Jugendraum des Clubheimes wurden dann die Teilnehmer mit Brezeln, mit Sekt, Orangensaft und Mineralwasser versorgt.

Der stellvertretenden LT-Leiter Thomas Brieger dankte in einer kleinen Ansprache Angelika Röhrig, die die Organisation und Beschaffung der Speisen und Getränke übernommen hatte. Er sprach weiterhin die Hoffnung aus, daß LT-Leiter Heiner Küpper noch viele Jahre die Betreuung des Lauftreffs fortführen möge. Beim Brezelessen und beim Anstoßen mit den Getränken verging die Zeit wie im Fluge und mit einem allgemeinen Hallo und allen guten Wünschen für das neue Jahr schloß dieses Event des Lauftreffs.

Weiterlesen: Silvesterlauf in Spich