Rundblick 25.06.2016

24. Spicher Zehner

Am Samstag gingen über 200 Teilnehmer an den Start des 24. Spicher Zehner, eine der traditionsreichsten Lauf-Veranstaltungen in der Region. Aufgrund der unsicheren Wetterlage waren deutlich weniger Läufer am Start als im Vorjahr. „Dafür hat sich die Streckenänderung bewährt und die Distanz ist nun genauer“, freute sich Lauftreff-Leiter Heiner Küpper über die gute Stimmung auf dem Pausenhof der Asselbachschule. Auf der zweimal zu durchlaufenden Runde konnten die Zuschauer sich ein gutes Bild vom Renngeschehen machen.

Mit einem Start-Ziel-Sieg ließ Christian Schreiner keinen Zweifel an seinem Gesamtsieg über die Zehn-Kilometer-Strecke aufkommen. 35:01 Minuten benötigte der LAZ-Athlet für den welligen Kurs durch den Spicher Wald. Zweiter auf der Langstrecke wurde der Bonner Marathon Stadtmeister Joe Körbs (Laufen-im-Rheinland) in 39:07 Min. vor Lokalmatador Hendrik Haase (39:19). Bei den Frauen gewann die in Spich wohnende Susanne Schulze auf ihrer Hausstrecke in 39:42 Minuten. Trotz Seitenstechen konnte die für "Brunert - der Laufladen" startende Läuferin die Zweitplatzierte Thurid Buch (Alfterer SC, 40:58) in Schach halten. Knapp geschlagen auf Platz Drei komplettierte Lisa Heimann (41:06) das Podium.

 

Die von der VR-Bank gesponserte Veranstaltung, neben dem Equipment mit Start-Nr. Banner und Absperrmaterial, gibt es auch einen namhaften Betrag. Auch personell war mit Holger Hürten und einigen Mitarbeitern die VR-Bank beim Lauf vertreten, wie auch der Geschäftsstellenleiter der VR-Bank in Spich Uwe Haupt zusammen mit dem Vorsitzenden des StSV Dirk-Ulrich Lauer die Siegerehrung vornahm. Mit Rudi Eich, Vizebürgermeister, Georg Flämig, CDU, Uwe Zimmermann vom 1. FC Spich waren weitere Prominente vor Ort die ebenfalls mit einer Spende zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Auch der verhinderte Ortsvorsteher Werner Zander ließ dem LT eine Spende zukommen. Auch der Ortsringvorsitzende Jörg Recki besuchte die Veranstaltung. An dieser Stelle ein Riesenkompliment an alle Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz.