Rundblick 11.07.2015

Nachlese  zum 23. Spicher Zehner

 

Die Idee den Start- und Zielbereich in die Schule Asselbachstraße zu verlegen wurde erstmals von Anja Wilhelm, Elmar Dietzler sowie Petra und Ralph Servais aufgebracht.

Nach einer ersten Ortsbesichtigung wurde diese Idee weiter ausgearbeitet. Zeichnungen mit allen Details wurden angefertigt und in weiteren Ortsbesichtigungen und Besprechungen nahm diese Idee immer mehr Gestalt an. Auch die anfänglichen Skeptiker ließen sich mehr und mehr überzeugen. Als es dann am Veranstaltungstag zum Aufbau kam und alles übersichtlicher und konkreter wurde, war die Vorfreude auf den Beginn groß.

Die fast 100%ige Zustimmung der Teilnehmer und auch der vielen Gäste bestätigten im Nachhinein die Richtigkeit der Entscheidung. Hautnah konnten nun alle den Start und den Zieleinlauf der Läufer verfolgen. Nur der Start zum Bambini- und Schülerlauf erfolgte noch am Waldrand, der Zieleinlauf bei diesen Läufen war allerdings wie bei den anderen Läufen auch in der Schule.

Rechts und links der Laufstrecke in der Schule waren Cafeteria, Bierpilz und Grillstation mit ausreichend Tischen und Bänken aufgebaut. Auch die Idee die Bambinis und Schüler an der Schule zu sammeln und gemeinsam zum Start zu gehen fand großen Anklang. So konnten die Kids und ihre Eltern die Strecke schon einmal begutachten die zu laufen war.

Die in 14 Teilabschnitte aufgeteilte Organisation bewährt sich schon seit Jahren. Jedem Teilbereich steht ein Organisationsleiter vor der sich um Personal und Material für seinen Bereich kümmert, aber auch gerne die Hilfe eines anderen in Anspruch nimmt wenn es ein Problem gibt. In drei offiziellen Organisationsbesprechungen werden alle auftauchenden Probleme besprochen und Lösungen bereit gestellt. Die 14 Organisationsleiter sind: Heiner Küpper, Thomas Brieger, Elmar Dietzler, Jürgen Zmarzly, Petra, Ralph und Patrick Servais, Anja Wilhelm, Horst Haas, Alex Gross, Peter Rabe, Mathilde Küpper, Werner Bernschein und Bernd Vohs. Insgesamt sind rund 75 Helferinnen und Helfer im Einsatz.