Rundblick 03.12.2011

Lehrgang in Spich

Am 12./13.11.2011 fand in Spich wieder ein Lehrgang für Laufbetreuer statt. Seit dem Jahre 2000 werden diese Lehrgänge u.a. auch in Spich durchgeführt. Nach der bis dahin geltenden Praxis einer zentralen Ausbildungsstätte in Duisburg wurden ab diesem Zeitpunkt dezentrale Einrichtungen im Verbandsgebiet des LVN gesucht und gefunden. So auch in Spich. Hier findet man im Clubheim des 1. FC Spich und in der waldreichen Umgebung ideale Voraussetzungen für die Durchführung einer solchen Ausbildung. An 2 Tagen werden den Teilnehmer/innen die Grundkenntnisse in der Gruppenbetreuung eines Lauftreffs vermittelt. Vor Ort in Spich werden diese Lehrgänge von Lauftreffleiter Heiner Küpper organisiert und dann von Referenten des LVN durchgeführt. So waren auch bei diesem Lehrgang wieder 14 Teilnehmer/innen denen diese Grundkenntnisse vermittelt wurden.

 

Gemütlicher Kaffeenachmittag

Der gemütliche Kaffeenachmittag im Clubheim des 1. FC Spich wurde wieder ein voller Erfolg. Organisiert wurde dieser Nachmittag von Petra Servais und unterstützt von ihrem Mann Ralph sowie dem Ehepaar Angelika und Michael Röhrig. 70 Teilnehmer/innen konnten so Petra Servais und LT-Leiter Heiner Küpper begrüßen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Kuchenspenden. Mit Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. Zur Auflockerung trug auch ein Sketch bei den unsere älteste Teilnehmerin Johanna Marx mit Christel Dietzler aufführte.

 

Weihnachtslauf in Mondorf

Bei wunderschönem Laufwetter fand der Mondorfer Weihnachtslauf bereits zum 17. Mal statt. Über 1.000 Teilnehmer an diesem 1. Adventssonntag waren auf den Strecken. Auch vom Lauftreff Spich war eine große Gruppe dabei. 17 Teilnehmer/innen bewältigten die 10 km-Strecke. Auch beim 5 km-Lauf und beim Walking waren Teilnehmer des Lauftreffs am Start. Der Erlös dieser Veranstaltung geht wie in jedem Jahr an die Kinderkrebsstation in St. Augustin.