Rundblick 05.07.10 - 18. Spicher Zehner

Nun gehört auch der 18. Volkslauf in Spich schon wieder der Vergangenheit an. Bei hochsommerlichen Temperaturen lief die Veranstaltung wie am Schnürchen. Dank der 85 Helferinnen und Helfer die rund um den Volkslauf im Einsatz waren, gab es keine organisatorischen Pannen.

Ob in der Anmeldung, in der EDV, beim Zieleinlauf, bei der Parkplatzeinweisung, bei den Streckenposten, bei der Streckenverpflegung, im Walkingbereich, ob im Bierpilz, am Grillstand oder an der Kuchentheke (für die von den LT-Mitgliedern über 50 Kuchen gespendet wurden), überall spürte man die Freude und die Einsatzbereitschaft der Helfer/innen. LT-Leiter und Organisator Heiner Küpper war darum auch voll des Lobes für diese Bereitschaft. Die Moderation durch Hanno Rheineck war genau so professionell wie in den Jahren zuvor. Sein Interview mit der vielfachen deutschen Meisterin im HM, Marathon, Cross und 10 km-Lauf Susanne Hahn war gekonnt und sehr informativ. Ein Dank auch an Vizebürgermeister Manfred Catrin und an die Stadtverordneten der CDU für ihr Kommen. Auch der 1. Vorsitzende des 1. FC Spich, Pitt Linden konnte begrüßt werden wie auch Franz Billen als Vertreter des Ortsring Spich. Ein besonderer Dank auch an Uwe Haupt von der VR-Bank der uns bei der Siegerehrung wie schon im Vorjahr wieder unterstützte. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch eine Laufbandanalyse der Firma Rahm die rege frequentiert wurde wie auch durch die Pius-Apotheke die an einem Stand ein kostenloses isotonischen Sportlergetränk anbot. Viel Anklang fand vor allem bei den Kindern die mobile Bowlingbahn der Bowling-Arena Spich und ein Verkaufsstand für Sportbekleidung der Firma Dauerlauf. Für die hervorragend präparierte Strecke gab es ebenfalls viel Lob wenn auch die Freude etwas getrübt wurde durch die Verletzung einer Walkerin, die sich einen Schlüsselbeinbruch zuzog. Alles in allem kann man sagen war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Der nächste Volkslauf, der „19. Spicher Zehner“, findet dann im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des 1. FC Spich am 25.06.11 statt.