Rundblick 28.05.2016

Volkslauf in Spich

Der 24. Spicher Zehner, eine Traditionsveranstaltung im Troisdorfer Sportgeschehen findet am 18. Juni statt. Start und Ziel sind wieder auf dem unteren Pausenhof der Schule Asselbachstraße. Die Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich wird die Ausrichtung in bewährter Manier durchziehen. Die mehr als 70 Helferinnen und Helfer des Lauftreffs sind auch diesmal wieder hochmotiviert. Los geht es um 15.30 Uhr mit dem Bambinilauf über 400m. Weiter geht es dann mit dem Schülerlauf über 1.000m. Um 16.10 Uhr folgt der Start zum 5 km-Lauf  und um 17.30 Uhr startet der Hauptlauf über 10 km. Für die vielen Gäste gibt es wieder eine Cafeteria, einen Grillstand und ein Getränkestand, so daß für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist.

 

Thomas Brieger in Berlin

Der BIG 25 war 1981 (damals unter dem Namen 25 km de Berlin“)’ der erste Lauf, dessen Strecke mitten durch eine deutsche Großstadt führte. Es waren 1981 die französischen Alliierten die den bis heute populären 25 km-Lauf als Stadtlauf organisierten.

Dieses Jahr fand der BIG 25 am Pfingstsonntag statt. Unter den 11.335 Teilnehmern war auch Thomas Brieger vom Lauftreff 1. FC Spich. Vom Start auf dem Olympischen Platz ging es Richtung Berlin-Mitte an der Siegessäule vorbei, durch das Brandenburger Tor, vorbei am Gendarmenmarkt, dem Potsdamer Platz, über den Kurfürstendamm und zurück zum Olympiastadion. Auf dessen blauen Tartanbahn musste noch eine knappe Runde bis zum Zieleinlauf zurückgelegt werden. Thomas Brieger erreichte das Ziel in 2:28:17 und belegte damit den 2253. Platz in der Gesamtwertung Männer bzw. den 96. Platz in der Altersklasse M60.