Rundblick 27.09.2014

Lauftreff aktiv

Sarah Siegmund, eine unserer aktivsten Läuferinnennahm an einem außergewöhnlichen Event teil. Sie berichtet darüber in nachstehendem Bericht.

Ich habe es gewagt anzutreten und ich habe ihn gefinisht, den TransAlpinRun 2014. Der TransAlpinRun gilt als der härteste Etappenlauf Europas. Er führt in 8 Tagesetappen über die Alpen. Dieses Jahr fiel der Starschuss am 30.08. in Ruhpolding (Deutschland) und der Zieleinlauf fand am 06.09. in Sexten (Italien) statt. Insgesamt galt es 293 Km sowie 13.730 Höhenmeter zu bewältigen. Dieses Rennen wird als Team-Rennen durchgeführt. Mein Teampartner war Andy.

Leider spielte das Wetter gar nicht mit, wir hatten nahezu durchgehend Regen und in höheren Lagen auch Schnee. Darin liegt auch der diesjährige starke Läuferausfall begründet. Durch den rutschigen Matsch kamen viele Verletzungen zustande und das mentale Durchhaltungsvermögen war noch stärker gefragt.

Der TransAlpinRun ist ein sehr emotionales Rennen, es flossen viele Tränen des Glückes, aber leider auch des Schmerzes und der Enttäuschung. Während wir (das hintere Läuferfeld) noch in den ersten 3 Etappen gut Lachen hatten bekamen wir in der 4. Etappe dann zum ersten Mal den Druck des Zeitlimits zu spüren. Die Etappen 5-7 erfolgten leider alle mit Zeitdruck im Hinterkopf, die Schönheit der Alpen konnten wir nur wenig Aufmerksamkeit schenken und sie genießen. Wir wussten zwar im Voraus das es ein hartes Etappen-Rennen wird, aber ich persönlich z.B. habe die teils sehr steilen Anstiege (vor allem im Schnee!) gepaart mit dem Sauerstoffmangel unterschätzt.

Jeden Morgen gingen wir an die Startlinie, 8x hintereinander, das ist nichts für schwache Nerven. Jeden Morgen ertönte das Lied zum Startschuss „Highway to Hell“, jeden Abend bei der Siegerehrung spielten sie ein Lied mit dem Refrain „Stand up for the Champions“. Die Atmosphäre ist kaum zu beschreiben, aber mehr Emotionen wird man wohl kaum irgendwo in einer solchen Vielfalt vorfinden wie beim TransAlpinRun! Es war das Rennen meines Lebens! Hart aber wunderschön! Ein unvergessliches Abenteuer!