Rundblick 02.08.2014

Lauftreff aktiv

„Mehr war bei diesen Witterungsbedingungen einfach nicht drin“, so Thomas Brieger nach seiner Zielankunft beim 25. Sommerlauf des LSV Porz in Zündorf. Denn es waren beim Start um 10.00 Uhr nicht nur die bei 27° aufheizende Sonne, sondern auch die nach nächtlichem Regen hohe Luftfeuchtigkeit, die allen Teilnehmern erheblich zu schaffen machte. Von 170 Finishern kam Thomas Brieger vom Lauftreff 1. FC Spich als 122. der Gesamtwertung nach 57:06 Minuten ins Ziel, über 5 Minuten mehr, als noch beim Frühjahrsklassiker an gleicher Stelle.

 

Sarah Sigmund beim Pitztal-Trail

Einer besonderen Herausforderung stellte sich wieder einmal Sarah Sigmund vom 1. FC Spich. Beim Pitztal-Trail startete sie über 42 km mit insgesamt 2.815 Höhenmetern. Von diesen 42 km war nur ein Drittel laufbar. Alles andere ging in die Kategorie Bergsteigen und klettern. Erschwerend kam in diesem Jahr das Wetter dazu. Dauerregen, Schnee und Schlamm machten die Strecke an einigen Passagen fast unpassierbar. Dementsprechend stolz war Sarah auf ihre Leistung. Nach etwas über 11 Stunden war sie fast am Ende ihrer Kräfte im Ziel.

 

LT-Leiter Heiner Küpper beim Nürburgringlauf

Bereits zum 34. mal startete Lauftreffleiter Heiner Küpper beim traditionellen Nürburgringlauf. Er ist damit einer von nur noch 12 Teilnehmern die alle Läufe seit der Erstaustragung 1978 mitgemacht haben. Es werden immer weniger, denn diese Teilnehmer haben ein Alter zwischen 70 und 84 Jahren erreicht und so fällt jedes Jahr wieder einer aus, sei es aus Altersgründen oder aus gesundheitlichen Gründen. Viele sind mittlerweile auch verstorben.

Gerne erinnern sich diese alten Veteranen an die ersten Jahre als 5.000 und mehr Teilnehmer an diesem Lauf teilnahmen.