Rundblick 14.09.2013

Auf dem Nürburgring

Der 33. Nürburgringlauf fand am 7. September statt. Seit 1978, mit einer kleinen dreijährigen Unterbrechung, findet dieser Lauf jedes Jahr statt. Die große Herausforderung ist natürlich die Runde über die Nordschleife mit eine Distanz von 24,4 km. Aber für die nicht so gut Trainierten bzw. für die die sich die lange Strecke nicht zutrauen, werden zwei weitere Stecken angeboten, d.h. eine oder zwei Runden über die Grand-Prix-Strecke mit 5 oder 10 km. Der Freitag vor dem Lauf ließ bei Temperaturen über 32 Grad nichts Gutes ahnen, aber am Starttag, Samstag morgens um 8.45 Uhr war der Himmel bedeckt und die Temperatur war auf 20 Grad gefallen. So herrschten fast ideale Verhältnisse. Für Lauftreffleiter Heiner Küpper ist dieser Lauf in jedem Jahr eine Pflichtaufgabe. Er ist seit dem ersten Lauf 1978 Jahr für Jahr dort am Start. Von den anfänglich 5.500 Teilnehmern gibt es nur noch eine Handvoll die alle Läufe mitgemacht haben. 14 Läufer sind von der großen Masse übrig geblieben die sich Jahr für Jahr wieder treffen. Es werden immer weniger. Jedes Jahr scheiden aus gesundheitlichen oder anderen Gründen Läufer aus. Die kleine Gruppe die sich "Veteranen vom Nürburgring" nennen, werden vom Veranstalter immer gesondert eingeladen und genießen am Ring viele Freiheiten. Dazu gehört auch ein Treffen nach dem Lauf in einer VIP-Lounge wo bei kostenlosen Speisen und Getränken Erinnerungen an die alten Zeiten ausgetauscht werden. Der übrig gebliebene Rest der Truppe hofft darauf sich auch im kommenden Jahr wieder gesund und munter beim dann 34. Nürburgringlauf zu treffen.

 

Wandertag mit dem Lauftreff

Am 3. Oktober wandert der Lauftreff. Wieder bietet der Lauftreff eine Wanderung an. Diesmal soll es nach Waldbröl gehen. Eine Strecke von 12 km hat Thomas Brieger dort ausgesucht. Nähere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.