Rundblick 13.7.09 - Volkslauf in Spich

 

Mit großem Einsatz waren die rund 85 Helferinnen und Helfer des Lauftreffs dabei, als es galt den 17. Spicher Zehner abzuwickeln. Und auch dieser Volkslauf wurde wieder zu einem großen Erfolg für die Abteilung Lauftreff. Zwar spielte das Wetter nicht optimal mit, über die gesamte Zeitspanne drohte durch leises Donnergrollen begleitet immer wieder ein Gewitter. Auch die Warnmeldungen für Unwetter in unserer Region sorgten für eine gewisse Unsicherheit.

 

So waren leider rund 100 Teilnehmer weniger als vom Veranstalter angenommen wurde.

 

Die aber gekommen waren bereuten ihr Kommen nicht. In gewohnter familiärer Atmosphäre begrüßte Moderator Hanno Rheineck unterstützt von Lauftreffleiter Heiner Küpper die immer noch zahlreichen Teilnehmer.

 

Mit Manfred Catrin als offiziellem Vertreter von Bürgermeister Manfred Uedelhoven, mit Klaus-Werner Jablonski als Spitzenkandidat der CDU, mit Alfons Weißenfels als sportpolitischem Sprecher der CDU und mit Alexander Biber war die CDU vor Ort. Uwe Engelskirchen war als Vertreter des SPD anwesend. Dazu kam Rolf Alfter als Vorsitzender des Stadtsportverbandes und Frau Andrea Schrahe als Vertreterin der VR-Bank. Sie und die zahlreichen Zuschauer sahen spannende und abwechslungsreiche Wettkämpfe.

 

Um 15.30 Uhr starteten die Walker/innen. Anschließend waren unsere Kleinsten an der Reihe. Der Bambinilauf geht über ca.420 m und verlangt von den Kleinen schon ein gewisses Durchhaltevermögen. Sie kamen unter dem Jubel der Zuschauenden ins Ziel genauso wie die etwas Älteren die im Schülerlauf ca. 900 m absolvieren mußten. Um 16.30 Uhr war der Start zum 5 km Jedermannlauf und um 17.30 starteten die Läufer/innen zum 10 km-Lauf, dem „17. Spicher Zehner“.

 

Die Ergebnisse wurden in den Tageszeitungen veröffentlicht. Rund um dieses Event konnten sich die Gäste am Bierpilz, an der Cafeteria oder am Grillstand nach Herzenslust laben. Vor allem für die Cafeteria hatten die Lauftreffteilnehmer 60 Kuchen gespendet die auch restlos verkauft wurden.

 

Zur Auflockerung am Veranstaltungsplatz hatte die Bowlingarena eine mobile Bowlingbahn aufgebaut die vor allem von den Kindern stark frequentiert wurde. Die Pius-Apotheke versorgte die Läufer mit einem Energiedrink während die Firma Orthopädie Rahm mit einer Laufbandanalyse und zusätzlichen Informationen das Interesse der Läufer/innen weckte. Abgerundet wurde das Ganze durch einen Verkaufsstand der Firma Dauerlauf die neben Lauf-/Walkingschuhen auch Markenartikel in Sportbekleidung anbot. Das Ganze ergab ein überaus buntes Bild und verkürzte die Wartezeit auf die Siegerehrungen.

 

Unsere vielen Gäste waren voll des Lobes für eine wiederum optimal vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung. Optisch waren die zahlreichen Helferinnen und Helfer durch neue einheitliche T-Shirts nicht zu übersehen. Lauftreffleiter Heiner Küpper dankte allen Helferinnen und Helfern die sich an allen Posten und Punkten der Veranstaltung mit großer Freude und Enthusiasmus einsetzten. Vor allem galt der Dank auch unserer EDV die mit fast neuer Besetzung ihre Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit löste.