Rundblick 11.04.2015

Volkslauf in Spich

Schon zum 23. Mal veranstaltet die Abteilung Lauftreff des 1. FC Spich einen Volkslauf. Nach den sehr schlechten Wetterbedingungen des Vorjahres hoffen wir diesmal auf besseres Wetter. Um die Veranstaltung für Teilnehmer und Gäste attraktiver zu machen haben wir den Start- und Zielbereich auf den unteren Pausenhof der Schule Asselbachstraße verlegt. Die Strecke bleibt zu 95 % gleich wie in den Vorjahren. Weitere Informationen folgen in den nächsten Ausgaben. Die Online-Anmeldung ist aktiviert, so daß man sich jetzt anmelden kann.

Die Verärgerung in der Volkslaufszene in Deutschland ist riesengroß. Der DLV und damit auch der LVN haben beschlossen ab 1.1.2016 die Teilnehmergebühr bei einem Volkslauf von -,30 € auf 1,- € zu erhöhen. Ohne Rücksprache mit den Veranstaltern wurde diese Erhöhung von weit über 200 % beschlossen. Das die Veranstalter dagegen Sturm laufen ist wohl klar. Vor allem trifft es die Veranstalter von kleineren Volksläufen die sich zum Teil aus den Teilnehmergebühren finanzieren. Die meisten Veranstalter finden diese Erhöhung unfair und vor allen Dingen nicht im Sinne der Volkslaufbewegung. So werden sich viele kleinere Veranstalter überlegen ob sie unter diesen Voraussetzungen noch einen Volkslauf veranstalten, Schade, so wird die Volkslaufbewegung systematisch zunichte gemacht. Lapidar wird von DLV vorgeschlagen: Dann müßt ihr eben die Startgebühr erhöhen. Das aber kann nicht Sinn und Zweck einer Volkslaufveranstaltung sein.