Rundblick 21.06.2014

Volkslauf in Spich

Um eine Volkslaufveranstaltung optimal durchführen zu können bedarf es einer effektiven Organisation. Die Erfahrungen aus vielen Jahren schlagen sich in einer solchen Organisation nieder. So wurde unsere Veranstaltung in 14 Bereiche aufgeteilt für die jeweils ein Bereichsleiter verantwortlich ist. Der Bereichsleiter kümmert sich um Personal, Material und Einsatzzeiten. Beim Lauftreff Spich besteht die Organisation aus Organisationsleiter Heiner Küpper, Thomas Brieger, Ralph Servais, Petra Servais, Anja Wilhelm, Elmar Dietzler, Horst Haas, Werner Bernschein, Peter Rabe, Alex Gross, Gerda Rector, Patrick Servais, Mathilde Küpper und Bernd Vohs. In drei Vorbesprechungen ab Februar werden die Organisationsteilnehmer immer auf den neuesten Stand gebracht. Aufgaben werden verteilt, Absprachen getroffen und weitere Überlegungen angestellt, damit auch letztendlich alles reibungslos klappt.In den nun 22 Jahren in denen wir einen Volkslauf veranstalten hat sich natürlich eine Menge Routine angesammelt die die Organisation leichter macht. Trotzdem ist es eine gewaltige Aufgabe rund 80 Helferinnen und Helfer zu finden und zu motivieren. Aber die Lauftreffteilnehmer die sich bereitfinden zu helfen sind mit Feuereifer bei der Sache. Jede/r ist bemüht an dem ihm zugewiesenen Posten das Optimale zu geben. Darum ist unser Lauf auch in der Szenen so beliebt, weil jeder Teilnehmer weis, das bei uns mit viel Herz die Betreuung durchgeführt wird. 

Eine der vordringlichsten Maßnahmen war in diesen Tagen die Vorbereitung der Strecke. Die km-Angaben wurden neu markiert um auch hier optimale Bedingungen für die Teilnehmer zu schaffen. Der höchste Punkt der Strecke wurde besonders gekennzeichnet. Vom Start bei ca. 65m ü.M. bis zum höchsten Punkt mit 112m ü.M. ist ein Höhenunterschied von 47 m zu überwinden. Bei den 2 Runden im 10km-Lauf beträgt die Differenz damit 94m.