Rundblick 02.02.2013

Jahreshauptversammlung der Abteilung Lauftreff

Die Jahreshauptversammlung der Abteilung Lauftreff findet am Dienstag 12.03.2013 um Uhr im Clubheim statt. Die Tagesordnung ist in unserem Infokasten am Parkplatz Waldstadion einzusehen und wird an den Lauftrefftagen publik gemacht. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

 

Walking beim Lauftreff, die sanfte Art Fitness zu erlangen

In den letzten Jahren ist die Zahl derjenigen stetig gewachsen, die Fitness auf die sanfte Tour erlangen möchten. Die optimale Bewegungs-art dafür ist und bleibt das Walken. Im Gegensatz zum Nordic Walking, wo neben einer gewissen Fitness auch eine Menge Technik und Koordination der Bewegungen vonnöten sind, kann man beim Walken doch relativ relax seine Fitness steigern. Zu achten beim Walken ist auf eine exakte Armhaltung, d.h. die Arme sollen im 90 Grad-Winkel am Körper vorbei geführt werden, auf eine aufrechte Körperhaltung und auf das richtige Aufsetzen der Füße, hier heißt es der Fuß soll von der Ferse nach vorne abrollen. Das ist aber auch schon fast alles was man über das Walken wissen muß. Darum ist diese Sportart eben auch für jeden geeignet der sich fit fühlt und diese Fitness erhalten oder zu einem gewissen Teil auch noch steigern möchte.

Trotzdem sollte in jedem Fall vor einem Einstieg in eine Walkinggruppe ein Gesundheitsscheck beim Arzt durchgeführt werden. Ideal für alle die nicht gerne alleine diesen Sport betreiben möchten ist natürlich ein Lauftreff. In einem Lauftreff ist die Teilnahme völlig kostenlos und unverbindlich. Darum erfreuen sich die Walkinggruppen auch so großer Beliebtheit. Neben dem Walken in einer Gruppe kann man diesen Sport bei Volksläufen auch wettkampfmäßig betreiben. Allerdings ist dabei zu beobachten, dass auf Grund des Wettkampfcharakters die exakte Technik vernachlässigt wird. Auch ist oft ein mehr laufen als walken zu beobachten um möglichst eine gute Zeit oder eine gute Platzierung zu erreichen. Das allerdings ist nicht das Ziel dieser  Sportart. Darum wehren sich die Veranstalter auch gegen eine Platzierungsliste mit einer Wertung. Oft werden dann diese Listen nur alphabetisch aufgeführt allerdings mit einer Zeitangabe. Aber das eigentliche, gesundheitsfördernde Walken findet beim Lauftreff zu  den angegebenen Zeiten statt. Beim Lauftreff Spich  ist das montags und donnerstags um 18.30 Uhr und mittwochs morgens um 9.30 Uhr.