Monschau Marathon - Ein Erfahrungsbericht von Sarah

Erstellt: Samstag, 17. August 2013 Geschrieben von Heiner

Es war der 11.07.2013 als ich mich in der Mittagspause im Internet auf die Suche nach Laufveranstaltungen im August mit Laufstrecken um die 30 Km machte. Als Marathon und Ultramarathonläuferin bin ich stets auf der Suche nach neuen Strecken, Abwechslung muss einfach immer wieder sein. Selbst das wunderschöne Umland (WahnerHeide, Königsforst, Rhein und Siebengebirge) das wir Spicher genießen dürfen reicht da manchmal einfach nicht mehr aus. Ich konnte keine passende Laufveranstaltung finden also fing ich an unter "Marathon" zu suchen. Ich stieß sofort auf den "Monschau Marathon".  Ein paar Läufer des Spicher FC schwärmen seit Jahren von diesem familiären, landschaftlich reizvollen und Höhenmeter-technisch anspruchsvollen Lauf. Ich las mir die Ausschreibung durch und fand das angebotene Rahmenprogramm sehr ansprechend.

Gerne  wollte ich die Erfahrungen und Eindrücke die ich dort sammeln würde mit anderen teilen. Mir fielen spontan 4 Läuferinnen des 1. FC Spich ein denen ich es zutraute ausreichend fit, trainiert und motiviert zu sein einen lockeren Marathon mit mir zu laufen, ganz nach dem Motto "nicht gegen- sondern miteinander". Es dauerte nur 4 Tage bis ich von allen 4 Lauf-FreundINNEN eine Zusage bekam.

Ich freute mich wie verrückt! Einfach fantastisch, 5 Frauen die so austrainiert sind, voller Energie stecken und jeden Spaß spontan mitmachen.

Am 5. Tag waren wir nun alle angemeldet (1x eine 2er-Staffel und 3x Vollmarathon). An dieser Stelle möchte ich einfach einmal "DANKE" sagen! Es ist eine so tolle Atmosphäre in unserem Lauftreff, ich habe so viele nette und lebensfrohe Menschen kennengelernt und kann inzwischen sogar die/den Ein- oder Andere/n sogar als "Freund/in" betiteln. Danke für einen so toll organisierten Lauftreff und das völlig ohne Breitagskosten (Einer für Alle - Alle für Einen, Ehrenämter und jeder packt mit an beim 1. FC Spich LT).
Da kam er nun der 10.08.2013. Wir trafen uns um 13.30 Uhr bei mir und machten uns 5 gemeinsam auf den Weg.
Vor Ort gingen wir dann nach Abholung der Startunterlagen in die Altstadt in eine Pizzeria, anschließend gönnten wir uns noch ein dickes Eis auf die Hand. Am nächsten Morgen bekamen wir ein super Frühstück in unserer Pension (verschiedene Sorten selbstgebackenes, super weiches, und leckeres Brot). Wir hatten noch ein wenig Zeit und malten uns alle auf die Oberarme oder Waden mit Edding ein riesiges „1. FC Spich“ –Tattoo :) Wir wurden so viel darauf angesprochen, es hatte eine super Wirkung, wir sind ja nun auch stolz auf unser tolles Trainingsgebiet!
Noch am 10.08. entschied sich unsere Staffel (Klaudia Bohl und Larissa Willems) zum 1. Mal doch einen Vollmarathon in Angriff zu nehmen. Sie starten gemeinsam mit uns und wollten sehen wie weit sie es schaffen. Unser Ziel war es selbstverständlich sie mit ins Ziel zu bringen. Larissa musst leider schweren Herzens bei Km 33 (nur noch 9 km :() gesundheitsbedingt (sie kämpft seit 1 Woche mit einer Erkältung) aussteigen. Klaudia konnten wir aber mit ins Ziel nehmen! Es war toll! Wir liefen zu 4. Hand in Hand über die Ziellinie. Es war ein toller Lauf, die Menschen waren sehr nett, wir kamen immer wieder mit anderen Läufern und freiwilligen Helfern ins Gespräch. Die Verpflegung war einfach TOP, es gab neben den offiziellen Verpflegungsständen etliche private Verpflegungsstände, man kann wirklich sagen die ganze Region in und um Monschau war im Marathon-Fieber. Wir hatten eine so tolle Stimmung dass wir unterwegs immer wieder Lieder anstimmten und lustige Geschichten erzählten, es war ein richtiger Genuss-Lauf und weit vom Begriff „Wettkampf“ entfernt. Morgens war es sehr frisch und wir trugen „Wegwerf-Pullis“, wir hatten einen stetigen leichten Wind der von uns unterschiedlich (von „zu kalt“ bis hin „zu herrlich“) empfunden wurde. Von Stunde zu Stunde wurde es wärmer, wir holten uns alle einen Sonnenbrand, die Sonne schien für uns stetig und schlussendlich waren wir uns einig das das Wetter ein Traumwetter für einen Marathon war.
Die Mannschaftswertungen und die Staffelwertungen sind leider noch nicht online. Wir liefen alle 4 (Klaudia Bohl, Sonja Henrici, Patricia Hey und Sarah Scheel) mit Netto 5:11:38 ins Ziel. Patricia und ich teilen uns in der W30 den 4./5. Platz und Sonja belegte in der W45 den 14. Platz.
Liebe und Endorphin-reiche Grüße
Sarah